Bedeutet Wissen Macht und kann man damit andere beherrschen? Welche ethische Verantwortung haben Wissenschaftler für ihre Entdeckungen und deren Folgen?
Mit ihrer Aufführung von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ haben die Schülerinnen und Schüler des künstlerischen Profils des Gymnasiums, gemeinsam mit jungen Schülern der Oberschule, einen beeindruckenden Theaterabend gestaltet. Mit viel Engagement, Spielfreude und Ausdruckskraft brachten sie die anspruchsvollen Rollen überzeugend auf die Bühne und begeisterten das Publikum.
Schauplatz der Handlung ist ein Sanatorium und drei seiner Patienten sind Physiker, die behaupten, verrückt zu sein. Möbius, der die sogenannte Weltformel entdeckte, die aber zur Vernichtung der Menschheit führt, wenn sie in falsche Hände gerät, gibt sich als geisteskrank aus, um dem Missbrauch seiner Entdeckung vorzubeugen. Einstein und Newton sind Agenten von rivalisierenden Geheimdiensten, die sich einwiesen ließen, um an diese Entdeckung zu gelangen und sie für eigene Zwecke zu nutzen.
Was sich entspinnt, ist ein Netz aus Mord, Täuschungen, Geheimnissen und am Ende die Offenbarung, wer wirklich verrückt ist.
Besonders bemerkenswert war, wie die jungen Darsteller die ernsten Themen des Stücks – Verantwortung, Macht und die Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse – verständlich und eindrucksvoll vermittelten. So sorgte die Aufführung nicht nur für Unterhaltung, sondern regte die Zuschauer auch zum Nachdenken an.
Ein großes Dankeschön geht an alle mitwirkenden Schüler und Schülerinnen, an Frau Deglau und Frau Wunderlich und an die Jungs hinter der Technik.
