• Der Sportcampus Klingenthal

• Unsere Schule befindet sich zusammen mit der Grundschule „Sigmund Jähn“ im „Schulzentrum am Amtsberg“ oberhalb der Stadt Klingenthal.
        Bekannt ist unsere Schule insbesondere für ihre enge Zusammenarbeit mit dem Bundesstützpunkt Klingenthal des Deutschen Skiverbands als auch mit anderen Sportverbänden der Region. Leistungssportlern gewähren wir ein optimales, auf Training und Wettkämpfe abgestimmtes Lernumfeld.
        Die Schule zeichnet sich nicht nur durch sportliche Erfolge aus, sondern auch durch vielfältige Aktivitäten auf naturwissenschaftlichem, gesellschaftswissenschaftlichem, sprachlichem und künstlerischem Gebiet.
        Die waldnahe Lage der Schule abseits vom Verkehrslärm bietet optimale Voraussetzungen zum Lernen und Sport treiben.

• Moderne, technisch gut ausgestattete, helle Klassenzimmer sowie eine Dreifelder-Sporthalle mit voll verglaster Fassade und die angeschlossene Kleinfeldsportanlage ermöglichen eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung.
        Für vielfältige kulturelle Aktivitäten steht eine Aula mit 300 Plätzen zur Verfügung.
        Ein großer Pausenhof mit Bolzplatz und Tischtennisplatten sowie Sitzecken im Schulgebäude bieten verschiedene Möglichkeiten der Erholung in den Pausen.
        Das Ganztagsangebot der Schule ermöglicht es Schülerinnen und Schülern auch am Nachmittag sich entsprechend ihrer Neigungen zu entfalten.
        Unsere Schule ist mit Bussen und der Vogtlandbahn gut zu erreichen. Die  Unterrichts-zeiten und das Ganztagsangebot sind auf die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs sehr gut abgestimmt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ein Taxitransfer organisierbar.
        Sollte eine tägliche Anfahrt nicht in Frage kommen, besteht die Möglichkeit der Unterbringung im „Skiinternat Klingenthal“, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulzentrum befindet.

Sie wollen unsere Schule von innen sehen? Nehmen Sie doch an einem kleinen virtuellen Rundgang teil.