• Willkommen an der Angewandte Kunst Schneeberg (Fakultät der WHZ Zwickau)

• Die Bachelor- und Masterstudiengänge Gestaltung bieten gemeinsame sowie spezifische Lehrangebote für die Studienrichtungen Modedesign, Textilkunst/Textildesign und Holzgestaltung/Möbel- und Produktdesign. Der langen Tradition der Angewandten Kunst Schneeberg folgend, stehen hohe handwerkliche und künstlerisch-gestalterische Qualifikationen sowie das Verantwortungsbewusstsein für die Lebensqualität von morgen im Fokus des Studiums.

Hochschulstandort in Schneeberg - Geöffnet!

Am Sonnabend, den 23.03.2024: Der Studienstandort Schneeberg öffnet seine Werkstätten und Ateliers.

Schüler, Familienangehörige und Interessierte für den Studiengang Gestaltung können direkt nach Schneeberg kommen, um das Campusleben, die Lehrmöglichkeiten und Lebensqualität in der Stadt kennenzulernen.

Ort: Goethestraße 1, 08289 Schneeberg

Rundgänge:

09:00 - 14:00 Uhr:
        Geführte Rundgänge durch die Fachbereiche und Werkstätten
        Treff: Foyer Hauptgebäude, Goethestraße 1, 08289 Schneeberg

Mappenberatung:

ab 09:00 Uhr: Beratung zum Inhalt eurer Mappe
        Ort: Grafische Druckwerkstatt, Hochschulstandort Schneeberg

Beratung in Zwickau - Infostand:

09:00 - 14:00 Uhr: Am Infostand stehen dir Studierende und Mitarbeiter für alle Fragen rund um das Studium im Bereich der Angewandten Kunst zur Verfügung.
        Ort: Hörsaalgebäude, Campus Scheffelstraße, Zwickau

• Zum Austausch nach Lateinamerika

• Spanisch lernen und dabei ein neues Land und eine neue Kultur entdecken? Ihre Schüler*innen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) für ein halbes oder ganzes Schuljahr in Lateinamerika zu bewerben! Für 2024/25 stehen diese Länder zur Auswahl: Argentinien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Paraguay und Uruguay sowie Brasilien als portugiesischsprachiges Land. Als Austauschschüler*in leben die Jugendlichen in einer Gastfamilie und besuchen die Schule vor Ort. Alle YFU-Austauschschüler*innen werden umfassend auf das Austauscherlebnis vorbereitet und während des Austausches persönlich unterstützt. Mehr Infos zum Auslandsjahr gibt es unter www.yfu.de/austauschjahr.

Als gemeinnütziger Verein setzt sich YFU mit seinen Austauschprogrammen für Verständnis und Toleranz ein und möchte jungen Menschen den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Damit die Teilnahme am Austauschprogramm nicht von der finanziellen Situation der Familie abhängt, vergibt YFU zahlreiche einkommensabhängige Lateinamerika-Stipendien. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.yfu.de/stipendien.

Bewerben können sich Jugendliche, die bei der Abreise im Sommer 2024 zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Bei Fragen melden Sie sich gern bei uns.
        Gern senden wir auch kostenfrei gedrucktes Infomaterial zu.

KONTAKT:

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU)
        Internationaler Jugendaustausch

Oberaltenallee 6

22081 Hamburg

Tel: (040) 22 70 02 -0

Fax: (040) 22 70 02 -27

E-Mail: presse@yfu.de

www.yfu.de

• Mit YoloMio macht Ausbildungsplatzsuche richtig Spaß! Die App bietet neue Wege in der Berufsorientierung.

• Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht leicht. Gemeinsam mit ihnen und einigen Ihrer berufsberatenden Kolleginnen und Kollegen haben wir daher nach einer Lösung gesucht, die einfach ist und Jugendlichen Spaß macht.
        Unsere neue Videoplattform YoloMio ist speziell für Schulabgängerinnen und Schulabgänger entwickelt. Sie ist kosten- und werbefrei, als App- und Webversion und ohne jede Registrierung nutzbar. Freie Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Jobs werden ausschließlich im beliebten Videoformat vorgestellt. Die Videos geben authentische Einblicke in Unternehmen, Tätigkeiten und die dort arbeitenden Menschen. Eine Bewerbung kann mit wenigen Klicks erfolgen. Schauen Sie doch einfach mal rein: YoloMio.de
        Wir möchten möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Suche erleichtern.
        Und natürlich können Sie sich jederzeit an uns wenden, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Erfolg bei der Suche nach ihrem Traumjob!
        Einfach das Logo anklicken und loslegen!

Oder den QR-Code zum herunterladen der APP vom Appstore bzw. von Google Play auf dem Plakat scannen.
        YoloMio_Plakat.pdf

Ihr Ritterbach Verlag