• Auf der folgenden Seite wollen wir einen kleinen Einblick über den Sport an unsere Schule geben.

• Sportstätten

• Unsere Schule nutzt über zwanzig verschiedene Sportstätten. Neben Turnhalle und Sportplatz zählen auch Freibad, die Vogtlandschanzen und ein umfangreiches Loipensystem im Winter dazu. Außerdem nutzen unsere Sportlehrer die herrliche Natur der unmittelbaren Umgebung.

Unsere Schule verfügt insbesondere über:

•  moderne Dreifelder-Turnhalle Schule
            •  Sportgelände (Spiel, Leichtathletik)
            •  Boulderzimmer in der Schule
            •  Fitnessraum
            •  Freibad Dürrenbach

So können wir allen Sportlern optimale Sport- und Trainingsstätten garantieren.
          • Leistungskurs Sport

• Dieses Angebot richtet sich an Kadersportler. Für diese ist es möglich, unter gleichzeitiger Schulzeitdehnung der Sekundarstufe II auf 3 statt 2 Jahre den Leistungskurs Sport als zusätzlichen 3. Leistungskurs zu belegen.
            Schulzeitdehnung und Unterricht in Kleinstgruppen bzw. Individualunterricht ermöglichen hierbei eine optimale Vereinbarkeit von Training, Wettkampf und schulischer Ausbildung. Darüber hinaus werden im Leistungskurs Sport regelmäßig außerschulische Sportaktivitäten wie Kanutour und Skiwanderungen angeboten.

• Vertiefte sportliche Ausbildung

• Die vertiefte sportliche Ausbildung ab Klasse 5 richtet sich vor allem an Leistungssportler, die neben dem Unterricht noch ein hohes Trainingsaufkommen zu bewältigen haben.
            Dies betrifft vorrangig den Bereich Skisport.

Eckpunkte dieser vertieft sportlichen Ausbildung:

• Möglichkeit der Unterbringung im Internat (direkt neben der Schule)
            • feste Trainingsgruppen
            • Möglichkeit eines individuell abgestimmten Trainings- und Lernplanes
            • Zusammenfassung der Leistungssportler ab Klasse 7 in s-Klassen (bzw. Gruppen)
            • Möglichkeit für den Leistungsskurs Sport in der Sekundarstufe II
              (für Kadersportler)
            • Möglichkeit der Dehnung der Sekundarstufe II auf 3 Jahre
              (für Kadersportler)
          • Sportliches Profi

• "Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu behalten, musst du in Bewegung bleiben" (Albert Einstein)

Getreu diesem Motto gestalten wir ab der Klassenstufe 8 unseren Profilunterricht. 2 Stunden zusätzlicher Sport pro Woche sollen den Schülern die Möglichkeit geben, sich auf vielfältigste Art zu bewegen. Dabei stehen nicht die klassichen Inhalte des Unterrichts im Vordergrund sondern vor allem vielfältige Bewegungserfahrungen. Gemeinsame Rad-, Kanu-, und Skitouren, Orientierungsläufe, selbst organisierte Spielturniere und vieles mehr tragen vor allem dazu bei, gemeinsam Freude an der Bewegung zu haben.

Den Höhepunkt der Profilsportzeit stellt das Outdoorcamp als Abschluss der Klassenstufe 9 dar. Die Erfahrungen und Erlebnisse in der alpinen Bergwelt des Pitztals begleiten viele unserer Schüler weit über den Abschluss ihrer Schulzeit hinaus.

• Internat

• Das Internat befindet sich seit dem 01. April 2011 direkt neben unserem Gymnasium auf dem Amtsberg.
            In den modern eingerichteten 21 Zimmern stehen 42 Internatsplätze zur Verfügung. Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet mit Dusche, WC und eigenem Internetanschluss.
            Erfahrene Köche sorgen für eine abwechslungsreiche und sportartgerechte Vollverpflegung.
            Die Betreuung durch Erzieherinnen und Erzieher ist rund um die Uhr garantiert. Täglich helfen Pädagogen beim Erledigen der Schulaufgaben und stehen den Schülern zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.
            Durch den "Ein-Minuten-Weg" zur Schule und die neuen, modernen Zimmer ergeben sich für unsere Internatsschüler optimale Lebens-, Trainings- und Lernbedingungen.

Weitere Informationen hier -->

• Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich gern an uns!
          • Fachleiter Sport
          • Herr Norbert Dick
            n.dick@schulemachtsport.de
          • Koordinatorin Leistungssport
          • Frau Steffi Röder
            s.roeder@schulemachtsport.de
          • Sportunterricht

•  Auch im "normalen" Sportunterricht kommen Spaß und Abwechslung nicht zu kurz. Neben den klassichen Inhalten des Lehrplans bleibt auch Zeit, sich auszuprobieren und Neues zu versuchen.