• Kennenlernwoche der 5. Klassen des Gymnasiums

•

Die erste Schulwoche nutzten unsere neuen 5. Klassen für viele Aktivitäten mit dem Ziel, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zwei Tage sind wir im Klingenthaler Freibad geschwommen und gesprungen, was das Zeug hält. Beim „Lernen lernen“ hatte Frau Lemoine viele wichtige Erkenntnisse für uns, ob wir dabei einen Tischtennisball von einer Glasflasche schnipsen oder ein Gewitter geräuschvoll imitieren mussten. Für die 5ag bildete eine Wanderung zur Minigolfanlage den Abschluss dieser spannenden Woche. Die 5s lernte zudem Gino, den Schulhund, kennen. Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit am Sportcampus!

• 24.08.-27.08.2023: FIS YOUTH CUP in Oberwiesenthal

• Mehr als gelungener Einstand bei der Mammutveranstaltung mit 110 Startern.

In der Youth 1 Girls belegt Marit Lehmann einen starken 4. Platz und Pia Loh wird gute Sechste.
            In der Youth 1 Boys wird Fritz Ungethüm 2., Nick Seidel 7. und Timo Häfner belegt Platz 8.

Glückwunsch an Alle zu diesen tollen Leistungen.

• Exkursion der Klasse 6ag nach Plauen

• Am 24.08. führte die Klasse 6a des Gymnasiums ihre erste Exkursion des Schuljahres durch. Es ging per Bus nach Plauen ins Erich-Ohser-Haus. Hier erhielten wir eine Führung, die uns einen Einblick in das Leben und Wirken des berühmten vogtländischen Künstlers gab. Anschließend bastelten wir, in Anlehnung an die bekannten Bildergeschichten von „Vater und Sohn“, unsere eigenen Masken, die verschiedene Emotionen ausdrücken.
            Die gesammelten Erfahrungen werden im Deutschunterricht helfen, das Thema „Erzählen von Bildergeschichten“ besser zu meistern.
            Nach einer kurzen Mittagspause, die von den meisten Schülern für einen kleinen Bummel genutzt worden ist, ging es per Bus wieder zurück nach Klingenthal.

• Ferien ade! - Schuljahresbeginn an Gymnasium und Oberschule

• Wie alles Schöne gingen auch die Sommerferien viel zu schnell vorbei und so hieß es am Montag, dem 21.08.2023: Beginn des Schuljahres 2023/24.

Zur Begrüßung der neuen 5. Klassen hatten sich alle Schüler und Lehrer des Sportcampus Klingenthal in zwei Veranstaltungen der Schulteile Gymnasium und Oberschule in der Aula eingefunden.
            Traditionsgemäß wurden Zuckertüten und kleine Geschenke von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern, der Oberbürgermeisterin und Vertretern des Stadtrates überreicht und mit viel Beifall der anderen Schüler die Neuzugänge willkommen geheißen. Während die 5. Klassen eine Kennenlernwoche absolvieren, begann für alle anderen ab der 3. Stunde der planmäßige Unterricht.

Auch im Schulteil Oberschule des Sportcampus Klingenthal war die Begrüßung der neuen 5. Klassen ein besonderes Ereignis, das in der festlich dekorierten Aula stattfand. Die Atmosphäre war von Aufregung und Vorfreude geprägt, während die Schüler ihre ersten Eindrücke von ihrer künftigen Schulumgebung sammelten. Diese Veranstaltung markierte den Anfang eines neuen Abschnitts im Leben der Kinder, in dem sie von ihren zukünftigen Mitschülern begrüßt wurden. Dadurch ist der Oberschulteil nun vollständig mit Schülern von der fünften bis zur zehnten Klasse besetzt.

Viel Erfolg für das neue Schuljahr!

• 19.08.-20.08.2023: Alpencup in Bischofsgrün

• Ronja Loh erobert sam Samstag ich mit dem Sieg am 20.08.2023 auch das gelbe Trikot. Gestern wurde sie bereits 2.
            Thea Häckel wurde 11. und erreichte am Sonntag Platz 8.
             Glückwunsch Mädels!

• 08.08.-11.08.2023: Sommer-Lehrgang in Planica

• Nach einer Anreise ohne Staus war das erste Training ein Fußballspiel.
            Insgesamt umfasst unser Team 32 Personen, davon 26 Athleten: 13 Mädels und 13 Jungs.
            Mit dabei sind auch unsere 10 Athleten, die ab jetzt am Stützpunkt in Klingenthal trainieren.
            Herzlich Willkommen.