• Wandertag Klasse 6ag und 7ag

• Am 20.12. führten die Klassen 6a und 7a des Gymnasiums einen gemeinsamen Wandertag durch. Per Bus ging es in das Freizeitbad Greifensteine nach Geyer. Hier machten wir die Rutschen unsicher, genossen das Wellenbad und verbrachten einige Zeit im Jacuzzi.
            Nach drei Stunden im Erlebnisbad, die regelrecht verflogen, brachte uns unser Bus sicher nach Annaberg-Buchholz, hier galt es einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands zu erkunden. Nach einer Stunde waren die Bäuche gefüllt und wir konnten uns auf den Rückweg machen – gegen 17.00 Uhr erreichten wir Klingenthal.

• Sonnige Winterwanderung der Klasse 5ag

• Die letzte Woche vor Weihnachten hat die 5ag mit einer kleinen Winterwanderung eingeläutet. Durch den Wald und über vereiste Felder führte uns unsere Runde zum Jägerlift, wo Frau Henneberg mit warmem Punsch und Schokofrüchten auf uns wartete. Nach einigen Rodelrunden ging es über Stock und Stein zurück zum Meiselteich. Die dort versteckten Rätsel führten uns schließlich nicht nur zurück zur Schule, sondern auch zu unseren dort versteckten Wichtelgeschenken. Bei Tee und Keksen haben wir den Montag gemütlich im Klassenzimmer ausklingen lassen.

• Besuch bei Baron Münchhausen in Dresden

•

Am 19.12. begab sich die 6s auf die Reise nach Dresden. Am Vormittag schauten wir uns gebannt das vielseitige Theaterstück rund um die Geschichten des „(Lügen-) Baron von Münchhausen“ im Schauspielhaus an. Danach machten wir den Striezelmarkt unsicher und testeten uns durch allerlei weihnachtliche Leckereien - ein gelungener Ausflug also, mit dem wir wunderbar auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurden.

• 16.-17.12.2023: Alpencup und DSC

• Es war ein gutes Wochenende für die Mädels beim AC:
            Kim Duschek erreichte mit den Plätzen 7 und 5 ihre besten internationalen Ergebnisse.
            Megi Schmidt gelang mit Plätzen 15 und 10 ihr erstes Top-Ten Ergebnis im AC.
            Julina Kreibich schaffte einen gutem Einstieg nach der Verletzung auf internationaler Ebene und erzielte Plätze 16 und 14.

Weitere Erfolge gab es beim DSC in Rastbüchl:
            Gute Bedingungen herrschten an der Schanze, allerdings schwierige Bedingungen beim Lauf auf einer 400 m Runde.
            Trotzdem konnten unserer Athleten, auch nach den krankheitsbedingten Ausfällen in der Woche, einige Topleistungen abliefern.
            Nick Seidel erkämpfte den 2. Platz im SSP und den 1. Platz in der NK, Fritz Ungethüm 15./ 5., Pia Loh 6./ 5., Marit Lehmann 15. / 8., Matti Sommer 7., Frieder Stoor 29.
            Im 2. SSP am 17.12.23 wurde Nick Seidel souveräner Sieger, Pia Loh steigerte sich auf Platz 4, Fritz Ungethüm wurde 13., Marit Lehmann 14., Matti Sommer 19., Frieder Stoor 25.
            Ein NK Lauf konnte leider nicht stattfinden.

• Preisträger Mathematikolympiade 2023

• Zum Fototermin waren am Mittwoch, dem 13.12.2023 die Preisträger der 2. Stufe der Mathematikolympiade für die Gymnasien und ebenso die Sieger des Landeswettbewerbs der Klassenstufen 5 - 7 der Oberschulen gebeten.
            Beide Wettbewerbe fanden zeitgleich am 15. November 2023 an unserem Sportcampus statt.

Einen 1. Preis in ihren Klassenstufen erreichten Matteo Lein, Tom Dittrich und Laura Würker von der Oberschule.

Am Gymnasium erkämpften Lilli Meyer (Klassenstufe 10) und Luise Götzel (Klassenstufe 7) einen 1. Preis.
            Über einen 2. Preis freute sich Else Götzel aus der Klasse 5s und Svenja Mietzke (Klassenstufe 7) erreichte einen 3. Preis.

Jakob Küffner (Klassenstufe 11) und Rosalie Kunath (Klasse 5) erhielten eine Anerkennung.

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich und hoffen auf eine weitere erfolgreich Teilnahme im Schuljahr 2023 / 2024.

Antje Künzl
            (Begabtenförderung Mathematik)

• Wir starten in die Wintersaison

• Skifahren vor der "Schultür" und das Anfang Dezember. Wir freuen uns, dass dies in diesem Jahr möglich ist. Nicht nur die Klasse 5s durfte heute bei Kaiserwetter und Traumbedingungen die Skisaison am Sportcampus beginnen. Viel schöner kann Schule doch gar nicht sein!!!