• Jugend trainiert für Olympia Kreisfinale

• Nachdem sich in der ersten Runde alle Altersklassen erfolgreich durchsetzen konnten, war es heute an der Zeit, dass die Teams der WK2 und WK3 an diese starke Leistung anknüpfen. Zuerst waren die älteren Fußballer an der Reihe. Sie starteten selbstbewusst in das Spiel, das von Beginn an durch ein hohes und ausgeglichenes Niveau auf beiden Seiten geprägt war. Unsere Jungs kämpften mit vollem Einsatz und belohnten sich schließlich mit einem verdienten 4:2-Sieg gegen Plauen. Trotz großen Einsatzes und Kampfgeistes konnte sich die WK3 leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Nun richten wir unseren Blick mit Vorfreude auf das Regionalfinale im Frühjahr 2025 mit der WK2.

• Junge Skispringerinnen aus Bad Elster auf Erfolgskurs

• Die beiden Nachwuchssportlerinnen Elise Unger und Alexa Windisch begeistern mit ihren Erfolgen im Skispringen. Alexa begann bereits mit 4 ½ Jahren auf den Schanzen zu trainieren, Elise folgte mit acht. Ihre besten Sprünge liegen derzeit bei beeindruckenden 52 Metern für Alexa und 22 Metern für Elise.

Die beiden Talente aus dem Verein Medizin Bad Elster trainieren hauptsächlich in Klingenthal und auf der 45-Meter-Schanze in Bad Elster. Trotz ihrer sportlichen Erfolge bleiben sie entspannt – die Aufregung vor den Sprüngen hält sich in Grenzen, denn der Spaß steht im Vordergrund.

Elise und Alexa haben große Ziele: Kurzfristig wollen sie technisch besser werden und stets die Kante perfekt treffen. Langfristig träumen sie von einer Weltcup und Olympiateilnahme. Ihre Vorbilder sind keine geringeren als die Stars der Szene: Elise bewundert AndreasWellinger, Vinzenz Geiger und Eric Frenzel, während Alexa sich an der Französin Joséphine Pagnier orientiert.

• Deutscher Schülercup S 12/13

• Vom 18.-20.10. gingen unsere Skispringer und Nordisch Kombinierten der Klassenstufen 6 und 7 beim ersten Deutschen Schülercup der Saison 2024/2025 in Winterberg an den Start.

Am Samstag wurde zunächst ein Einzelwettbewerb ausgetragen. Alexa Windsich konnte sich in einem starken Starterfeld im Spezialspringen Rang 5 sichern.

Als beste Starterin unseres Sportcampus holte Charlotte Starke die Bronzemedaille in der Nordischen Kombination. Außerdem geehrt wurden hier Arik Strein und Elias Schröter auf den Plätzen 5 und 6.

Zum Abschluss fand am Sonntag ein Teamwettbewerb statt. Charlotte und Elias hielten im wahrsten Sinne des Wortes die sächsische Fahne hoch und erreichten mit ihrem Team jeweils Silber. Arik und Finn sicherten sich mit der Mannschaft Bayern 1 die Bronzemedaille.

• Trainingslager Ski Alpin

• Die Herbstferien nutzen unsere alpinen Skisportler zum ersten Lehrgang der neuen Saison im Schnee. Bei hervorragenden Bedingungen trainieren Pauline, Paula, Bela, Tim und Til auf dem Hintertuxer Gletscher.

• Deutsche Meisterschaften Skisprung und Nordische Kombination

• Am Wochenende 12./13.10.2024 wurden die Deutschen Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination ausgetragen.
            Beim Einzelwettbewerb in Garmisch- Partenkirchen am Samstag konnte sich Julina Kreibich die Silbermedaille bei den Juniorinnen sichern. Bronze ging an Kim- Amy Duschek, Megi- Lou Schmidt landete auf Rang 4, direkt gefolgt von Lia Böhme. Am Sonntag stand für die Skispringerinnen der Teamwettbewerb auf dem Programm. Gemeinsam mit Selina Freitag sicherte sich Julina die Bronzemedaille.

Zeitgleich trugen die Nordisch Kombinierten ihre Wettbewerbe in Obehof aus. Bei den Jnuiorinnen landete Pia Loh auf Rang 11 im Gundersen Bewerb. Johann Unger und Nick Seidel schafften es mit Platz 7 und 9 in die Top Ten. Moritz Dzialas wurde 22. und Fritz Ungethüm 25.

Auch in Oberhof wurde am Sonntag ein Teamwettbewerb ausgetragen. Pia Loh ging gemeinsam mit Lilly Großmann an den Start und platzierte sich auf dem 10. Rang.

Mit ihren jeweiligen Partnern wurden Nick 9., Johann 11., Moritz 18. und Fritz 19.

Ein Herzlicher Glückwunsch geht auch an unsere ehemaligen Schüler. Anne Häckel sicherte sich im Einzelwettbewerb der Juniorinnen Bronze, Ronja Loh gewann gemeinsam mit Jenny Nowak im Team Silber.

• Exkursion der Klassenstufe 10 des Gymnasiums nach Dresden

• Wir, die Klassen 10ag und 10bg, fuhren am Dienstag, den 01.10.2024 gemeinsam mit unseren Mathe- und Physiklehrern nach Dresden ins Museum „Technische Sammlungen“.
            Dort besuchten wir zwei Ausstellungen mit den Themen Mathematik und Quantenphysik.

Nach 3 lehrreichen Stunden in den Ausstellungen ging es für uns mit dem Bus in die Dresdener Altstadt.
            Dort hatten wir noch etwas Zeit zum Essen und Shoppen.

Um 16.15 Uhr ging es dann zurück nach Klingenthal.