• Mitstreiter gesucht

• Die AG-Medientechnik sucht weitere Schüler zur Mitarbeit. Die AG findet mittwochs und freitags 7./8. Stunde statt.
            Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
            Bitte meldet euch.

• 14.09.-15.09.2024: Erfolgreiches Wochenende - Julina Kreibich herausragend

• Zahlreiche Wettkämpfe standen für unsere Skispringer und Nordisch Kombinierten am Wochenende (14.09. und 15.09.2024) auf dem Programm.

Beim Alpencup in Hinterzarten konnte Julina am Samstag mit einer starken Sprungleistung in beiden Durchgängen aufs Podest klettern und wurde 3. Kim- Amy Duschek landete auf Platz 6 und Megi- Lou Schmidt komplettierte das starke Ergebnis mit einem guten 9. Platz. Noch erfolgreicher waren die Mädels am Sonntag. Julina konnte sich mit einer starken Leistung den Sieg sichern, Kim wurde 5. und Megi erzielte Platz 11. Außerdem erhielt Julina an beiden Tagen die Ehrung "Woman of the day", mit der die beste jugendliche Springerin des Jahrgangs 2007 und jünger ausgezeichnet wird. An beiden Tagen nicht an den Start gehen konnte Lia Böhme. Sie musste die Wettbewerbe krank im Bett verfolgen.

Für unsere jüngsten Skispringer und Nordisch Kombinierten ging die Reise nach Bad Freienwalde, wo sie beim DSV Nord-Cup antraten. Beim Auftaktspringen der diesjährigen Serie sind vor allem die Ergebnisse von Charlotte Starke und Elias Schröter hervorzuheben. Beide holten Silber im Spezialspringen und konnten die Wertung der Nordischen Kombination für sich entscheiden. Ebenfalls auf dem Podest mit jeweils Platz 3 in der Nordischen Kombination landeten Marit Lehmann und Hannes Teller.

Da unsere bayerischen Sportler am Nord- Cup nicht teilnehmen dürfen, starteten sie beim Bayerischen Schülerpokal in Bischofsgrün. Finn Weigel konnte mit starken Sprüngen das Spezialspringen gewinnen und sicherte sich im Anschluss einen Start- Ziel- Sieg in der Nordischen Kombination. Nach einem windbedingten Sturz im 2. Durchgang konnte Arik Strein nicht am Lauf teilnehmen. Ebenfalls über einen Sieg im Spezialsprung freute sich Magdalena Hacker, konnte ihre Führung im Lauf allerdings nicht behaupten und wurde dort 2.

Wir gratulieren euch ganz herzlich und drücken die Daumen für die kommenden Wettkämpfe. Unter anderem steht am nächsten Wochenende der Schülercup S14/15 an.

• Einschränkungen in Klingenthal

• Die Haltestelle Klingenthal, Zentrum Steig A (Richtung Aschberg/Rodewisch) kann vom 16.09. bis einschließlich 25.09.2024 nicht bedient werden. Grund dafür ist eine halbseitige Sperrung der Straße im Bereich der Haltestellen. Betroffen sind die Linien 20, 30, 90, 201 und 301.
            Bitte die nächstgelegene Haltestelle Klingenthal, Marktplatz benutzen.

• Miteinander- Füreinander: schulinterne Fortbildung Judo

• Verankert im Lehrplan der 7. und 9. Klassen stellt die Zweikampfsportart Judo nicht nur die Schüler sondern auch die Sportlehrer vor Herausforderungen. Das nahm unser Kollegium zum Anlass für die  Durchführung einer schulinternen Fortbildung. Gemeinsam tauschten wir Ideen und Erfahrungen aus, stellten verschiedene Übungsformen vor, testeten sie in der Praxis und kamen am Ende alle zu dem Schluss, dass solche Veranstaltungen gewinnbringend für alle sind und wir viel voneinander lernen können.

• Schulfest "Sportcampus goes USA"

• Das diesjährige Schulfest am 06. September 2024 stand ganz im Zeichen der USA und bot ein vielfältiges Programm für alle Besucher. Bei strahlendem Wetter eröffnete der amerikanische Konsul Dave Panetti das Fest, gefolgt von einer mitreißenden Cheerleading-Show, die sofort für festliche Stimmung sorgte.

Auf dem Schulgelände konnten sich die Besucher an zahlreichen Stationen austoben: Flagfootball, Basketball und Baseball luden zur sportlichen Betätigung ein. Darüber hinaus sorgten von Schülern betreute Stände für Unterhaltung, an denen man unter anderem sein Geschick im Lasso werfen testen oder amerikanische Sehenswürdigkeiten aus Klemmbausteinen nachbauen konnte. Ein besonderes Highlight war die energiegeladene Rock’n’Roll-Show, die viele Zuschauer begeisterte.

• 06.09.-08.09.2024: Erster Alpencup der Saison in Villach

• Maja Loh stand am Wochenende im Sprint als 3. auf dem Podest,
            außerdem erreichte sie noch Platz 14. Herzlichen Glückwunsch!
            Pia Loh wurde 16. und  17. und Nick Seidel holte seine ersten AC-Punkte, wurde 29. und erzielte dazu noch den 10 Platz.
            Johann Unger ist nach guten Sprüngen 2x nicht gelaufen.

• Ökologische Exkursion Klasse 9

• Am Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. August, unternahmen wir eine Exkursion zum kleinen Hüttenbachteich in Zwota. Anfangs waren wir noch etwas skeptisch, doch sowohl die Temperatur als auch die Stimmung verbesserten sich schnell. Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen hatten wir ideales Wetter zum Forschen und Experimentieren. In Dreiergruppen meisterten wir an insgesamt sieben Stationen verschiedene Aufgaben vom Schlauchbootfahren über das Zeichnen des Sees bis hin zu spannenden Experimenten. Die Exkursion war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer, auch wenn der eine oder andere am Ende nicht ganz trocken blieb.

Schülerinnen der Klassen 9ag und 9bg