• Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

• Am 15. und 16.05. wurde das Regionalfinale der Leichtathletik in Falkenstein ausgetragen. Bei den "Kleinen" der WK IV belegte der Sportcampus die Plätze 3 bei den Mädchen und 5 bei den Jungen. Auch wenn im Mannschaftsergebnis hier noch Luft nach oben ist, konnten sehr gute Einzelergebnisse erzielt werden. Wir gratulieren Hannah Tunger (Hochsprung, 1,40m) und Pepe Weigel (50m Sprint 7,3 sek) zur Einstellung bzw. Verbesseung des Schulrekords. Die WK III wurde erstmals als Mix Wettbewerb ausgetragen, den unsere Sportler auf Platz 6 beendeten. Die besten Mannschaftergebnisse konnte der Campus in der WK II erzielen. So sicherten sich die Mädchen Silber und die Jungen konnten sich mit einem Sieg in ihrer Wettkampfklasse für das Landesfinale qualifizieren. Dies findet am 13.06.2024 in Frankenberg statt. Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel ERfolg.

• Erlebnisreiches Wochenende: Wandertag und Sportnacht der Klasse 6ag

• Wir, die Klasse 6ag, veranstalteten am 26. und 27. April einen Wandertag mit anschließender Sportnacht.
            Um 10.50 Uhr starteten wir am Bahnhof Klingenthal.
            Los ging es, vorbei an der Schule und der Vogtland Arena, nach Mühlleiten zum Waldhotel. Das es stetig bergauf ging, wurden die Beine ganz schön schwer. Wir legten daher mehrere Pausen ein. Bei der ersten Pause wurde fast ein Rucksack vergessen, zum Glück fiel es noch auf und sorgte nur für großes Gelächter. Als wir gegen 16:00 Uhr wieder an der Schule waren, standen fast 18 km auf dem Kilometerzähler und trotzdem hatten wir noch jede Menge Energie. Es stand noch mehr auf unserem Programm.

Gegen 18:00 Uhr kamen unsere Eltern und es gab ein großes, leckeres Büffet zum Abendessen. Frisch gestärkt ging es danach in die Turnhalle.
            Schüler der Klasse 11 organisierten tolle Spiele der Eltern gegen uns Schüler. Mit einem Unentschieden gab es keinen Verlierer.

Als die Eltern langsam heim gingen, war für uns der Ausflug immer noch nicht vorbei. Unser Nachtquartier bezogen wir in zwei Klassenzimmern, ausgestattet mit Isomatten und Schlafsäcken. Trotz aller Anstrengung am Tag gab es in der Nacht aber sehr wenig Schlaf für alle. Als dann auch noch gegen 03:00 Uhr morgens der Sicherheitsdienst mit seiner Taschenlampe für Aufregung sorgte, war die Nacht schnell vorbei. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Frühstücken ging es dann am Samstagmorgen nach Hause, wo sicherlich der ein oder andere erst einmal Schlaf brauchte.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, den Jungs der 11. Klasse sowie Frau Wildschütz und Herrn Petters für den erlebnisreichen Tag.

Simon Weiß, Klasse 6ag

• Die GTA-Basketball bei den Niners

• Am Sonntag, dem 12.05.2024, zum Heimspiel in der Messe, empfingen die Chemnitz Niners die Würzburg Baskets. Bei diesem Spitzenspiel des drittplatzierten gegen den vierten Platz der BBL-Rangliste waren die Teilnehmer der GTA-Basketball unseres Sportcampus live dabei.

Bei fast ausverkaufter Halle (4950 Zuschauer) sahen die Schüler einen ungefährdeten Sieg der Niners. Nebenbei konnten sie sich von den Profis Tricks und Techniken abschauen. Auch die Regeln und Mannschaftstaktiken konnten am konkreten Beispiel nachvollzogen werden. Ein besonderes Highlight waren auch die Pausenshows und die Atmosphäre rings um das Spiel.

Leider ist diese Exkursion auch als Abschlussveranstaltung für dieses Schuljahr zu sehen, da sich dieses dem Ende zuneigt. Wer aber im neuen Schuljahr Lust auf Basketball hat, der ist herzlich gerne immer montags von 15.30-16.30 Uhr eingeladen an der GTA-Basketball teilzunehmen.

• Einmal hoch hinaus

• Dazu waren wir, die Klasse 5s, am 14. Mai zum Klettern in der Knopffabrik in Zwickau. Schon nach einer Übungstour an der 5m-Wand durften wir uns an verschiedenen Routen testen – so ging es über den „Familienausflug“, den „Kleinen roten Traktor“ bis zu einer Höhe von 22m. Wir bereiteten unseren beiden Kletterführern wenig Probleme, höchstens weil wir nervend immer mehr ausprobieren wollten. Sogar den Schwierigkeitsgrad 5+ konnten einige mit zitternden Armen bewältigen.

Es war ein cooler Tag, trotz laaaanger Zugfahrt.

• Auf der letzten Rille, aber ohne "Seitenstechen"

• 5 Schüler des Leistungskurses Sport Klasse 11 stellten sich am 04. Mai 2024 als Team "Seitenstecher" einer  völlig neuen Herausforderung: 100 km Duathlon Dresden. 4 Radfahrer und ein Läufer gingen an den Start, gewechselt werden durfte beliebig oft und es gab für unsere Sportler Thea, Johann, Moritz, Caspar und Toni beim Start um 07.42 Uhr nur ein erklärtes Ziel: ANKOMMEN. Spätestens beim Verpflegungspunkt zwei nach 40km war allen klar, dass dies nicht leicht werden würde. So waren alle Teammitglieder froh über eine fast lückenlose Begleitung und zahlreiche anfeuernde Fans, die an vielen Teilen der Strecke motivierend zur Seite standen. Auch ungeahnte Schwierigkeiten der GPS Navigation konnten so gemeistert werden und nach 07:57 h erreichte das jüngste Team im gesamten Starterfeld die Ziellinie am Gymnasium Dresden-Plauen. Fix und fertig und überglücklich fielen sich alle in die Arme und haben sich ihr Kaltgetränk ganz sicher verdient.

Ihr könnt stolz auf euch sein, diesen Wettkampf der etwas anderen Art auf dem Gesamtrang 19 und als zweitbestes Mixteam beendet zu haben. Neben eurer sportlichen Leistungsfähigkeit habt ihr wieder gezeigt, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt, schwierige Situationen als Team meistert und einen enorm großen Willen besitzt.

Die beiden Hexen ziehen den Hut und sind wohl auch in Zukunft für solche "saublöden Ideen" (Zitat Caspar) zu haben.