• Känguru-Wettbewerb 2024

          • Auch in diesem Jahr fand der Känguruwettbewerb für Mathematik weltweit, wenn auch mit etwas Verspätung, statt.
            Der Grund dafür war der zeitige Beginn der Osterferien. Kängurutag ist traditionell der dritte Donnerstag im März.

            Am 18. April dieses Jahres fanden sich in den ersten beiden Stunden fast 60 knobelfreudige Schülerinnen und Schüler in der Mensa ein. Innerhalb dieser zwei Stunden musste ein mathematischer Multiple Choice Test für die Klassenstufen 3 bis 13 absolviert werden mit 24 bis 30 Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Wir konnten auch wieder 21 Grundschüler begrüßen, die sehr angestrengt über die anspruchsvollen Aufgaben nachdachten.

            Es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bereitet und wir sind gespannt auf die Auswertung, die ca. Ende Mai erfolgen wird. Es wird auch 2025 wieder einen Känguruwettbewerb geben. Mitmachen lohnt sich.

            Antje Künzl
            (Verantwortliche für Begabtenförderung.)

          • Abschlussfahrt Klassenstufe 10o

          • Für unserer Abschlussfahrt haben wir uns für das wunderschöne Peschiera del Garda in Italien entschieden.
            Eines unserer Highlights war der Besuch der romantischen Stadt Verona, die vor allem durch ihre Verbindung zu Shakespeare's Romeo und Julia bekannt ist. Wir besichtigten das berühmte Haus von Julia und warfen einen Blick auf den Balkon, von dem aus Romeo seiner Geliebten einst seine Liebe gestand.

            Ein weiteres Highlight war unser Besuch im Gardaland, einem der größten Freizeitparks in Italien. Hier konnten wir uns auf zahlreichen Achterbahnen und Attraktionen austoben und den Tag voller Adrenalin genießen. Eine Bootsfahrt nach Limone und Malcesine durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir genossen die atemberaubende Aussicht auf den Gardasee und erkundeten die charmanten kleinen Städte entlang des Ufers.

            Insgesamt war unsere Abschlussfahrt nach Peschiera del Garda ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war der perfekte Abschluss unserer Schulzeit.

            Nora Körner und Helene Lemcke Klasse 10bo

          • „Adam Ries“ – Landeswettbewerb Mathematik: Erstmals zwei Schüler unseres Campus qualifiziert

          • Simon Schlosser aus der Klasse 5ag und Rosalie Kunath, Klasse 5s des Klingenthaler Sportcampus haben es geschafft sich für die zweite Stufe, den Landeswettbewerb Sachsen „Adam-Ries-Wettbewerb“ zu qualifizieren.
            Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr erstmals zwei Teilnehmer unserer Schule diese tolle Leistung vollbracht haben.

            An der ersten Stufe, die aus einem Hausaufgabenwettbewerb und einer Klausur an der Heimatschule besteht, haben sich viele Schüler der 5. Klassen aus ganz Sachsen beteiligt.
            Die Lösungen der Besten jeder Schule wurden zum Adam-Ries-Bund e.V. nach Annaberg-Buchholz weitergegeben.

            Von diesen Schülern wurden die 40 Besten ausgewählt und erhielten in diesen Tagen eine Einladung zur Teilnahme am Landeswettbewerb nach Annaberg-Buchholz, der am 12.04.2024 und 13.04.2024 stattfindet.
            Dort werden dann die besten zehn Schüler ermittelt, die den Freistaat Sachsen in der dritten Stufe vertreten.

            Der Wettbewerb wird seit 1981 durchgeführt und es beteiligen sich neben den sächsischen Schülern auch Kinder aus Thüringen, Bayern (Oberfranken) und Tschechien (Böhmen), den Wirkungsstätten von Adam Ries.
            Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Schüler mit dem Leben und Verdiensten bezüglich der Mathematik von Adam Ries vertraut zu machen und sich mit dem Rechenwesen des Mittelalters zu beschäftigen.

            Wir freuen uns sehr über diese tollen Leistungen von Rosalie und Simon und wünschen ihnen viel Erfolg in Annaberg-Buchholz. Als Ansporn gab es zur Verabschiedung noch ein kleines mathematisches Geschenk, überreicht von der Schulleiterin Frau Lydia Solondz-Lorenz

            Antje Künzl
            Sportcamus Klingenthal
            (AG-Leiterin und Verantwortliche für Begabtenförderung Mathematik)

          • Sportlich und aktiv am Rabenberg

          • Vom 08.04. bis 10.04.2024 verbrachten die 6. Klassen des Oberschulteils bei bestem Wetter ihre erste gemeinsame Klassenfahrt am Rabenberg.

            Unter dem Motto: „Aktiv im Team“ lösten die Schüler innerhalb ihrer Klassen verschiedene Strategiespiele und Teamaufgaben. Ziel war es, den Zusammenhalt zu stärken und gemeinsame Lösungswege für knifflige Aufgaben zu finden.

            Das Highlight war der höchstgelegene Kletterwald Sachsens. Hier bewiesen die Schüler viel Mut und kletterten in schwindelerregender Höhe.

            Danke für die schöne Zeit.