• Skilager 

      • Klasse 7

        Seit 1997 führt unsere Schule mit allen Schülern der 7. Klassen sein mittlerweile traditionelles Skilager im bayerischen Schliersee / Spitzingsee durch. Die Erfahrungen der vergangenen 20 Jahre haben uns und ausnahmslos alle teilnehmenden Schüler von dieser Form der Klassenfahrt absolut überzeugt . Alle der bisher 1300 teilnehmenden Schüler haben das Skifahren erlernt bzw. konnten ihre Fertigkeiten deutlich verbessern! Die Möglichkeiten hinsichtlich des eigenen Erlebens im Schnee, in einer für viele Schüler neuen alpinen Landschaft, dem Miteinander in der Gruppe und dem Erlernen des Skifahrens sind in dieser Verbindung wohl einmalig und werden bleibende positive Eindrücke hinterlassen. Dies besonders auch bei jenen, welche bisher wenig oder nicht auf Alpinski standen.

      • Filmprojekt

      • Klasse 10

        Im Rahmen des Deutschunterrichts wird in Klasse 10 ein Filmprojekt durchgeführt. 
        An zwei Tagen wird in Gruppenarbeit ein Gedicht filmisch umgesetzt, indem zunächst ein Drehbuch oder Storyboard erstellt wird, auf dessen Grundlage die einzelnen Szenen gedreht werden. Die Schüler sind Schauspieler, Regisseure und Kameramänner, professionell unterstützt und angeleitet werden sie durch das SAEK Plauen.
        Am zweiten Tag werden die Szenen geschnitten, der Text eingesprochen und eventuell Szenen noch einmal korrigiert, sodass schließlich das ca. 4- minütige Ergebnis bestaunt werden kann.
        Nun ist die Grundlage geschaffen: in den folgenden Monaten wird in Eigenregie als Gruppenarbeit eine Kurzgeschichte verfilmt, die dann bewertet wird.
        So entstehen in jedem Jahr wieder sehr kreative Kurzfilme, die das Verständnis von Literatur unter Beweis stellen.

        Hier können Sie einen dieser Kurzfilme sehen! 

      • Londonfahrt

      • Klasse 11
        Seit 1994 fährt unsere Jahrgangsstufe 11 immer Mitte März in die englische Hauptstadt. Schon die Fahrt im Reisebus und die Fährüberfahrt von Calais nach Dover entpuppen sich als erstes Highlight. In London angekommen, begeben sich die einzelnen Schülergruppen mit ihren jeweiligen Lehrerinnnen auf Erkundungstour der geplanten Sehenswürdigkeiten. Egal ob London Eye, St. Paul's Cathedral, Westminster Abbey, Shakespeare's Globe Theatre, Tower, Natural History Museum, Tower Bridge, Millenium Bridge, eine Führung durch ein Fußballstadion (z. Bsp. Arsenal), ein Musicalbesuch am Abend, .... es gibt eine Menge zu sehen und zu erleben.  So findet die Studienfahrt zwar mit allen Schülern des Jahrgangs statt, aber in London sind die Schüler, je nach Interesse, in kleineren Gruppen unterwegs. Alle Schüler und Lehrer nehmen ebenfalls an einer dreistündigen Hop on, Hop off Sightseeingtour im eigenen Bus mit Reiseführer teil. 

        Der Aufenthalt in London ist definitiv ein spektakuläres Erlebnis in der Sekundarstufe II. Die Schüler lernen nicht nur viele der weltberühmten Sehenswürdigkeiten kennen, sie müssen sich auch selbstständig im U-Bahn System der Stadt zurechtfinden und natürlich die englische Sprache anweden - kurz gesagt: es ist lebendiger Englischunterricht, der bisher von allen Teilnehmern begeistert erlebt wurde und auch schon Anreiz für weitere private Besuche der Metropole war. 

      • Studienfahrt nach Polen

      • Klasse 11/12

        Um unseren Schülern einen authentischen Einblick in die Verbrechen nationalsozialistischer Politik zu geben, führen wir in Klasse 11 oder 12 für interessierte Schüler eine fünftägige Gedenkstättenfahrt an. Im jährlichen Wechsel fahren wir entweder nach Auschwitz oder nach Majdanek. Neben der Besichtigung der Gedenkstätten ist es zentrales Ziel der Veranstaltung Zeitzeugengespräche zu führen, Begegnungen mit der jüdischen Kultur Polens zu ermöglichen und die polnische Kultur kennenzulernen. 
        Die Schüler der Oberstufe können entscheiden, ob sie an der Fahrt teilnehmen möchten.

      • Tag der Naturwissenschaften

      • Naturwissenschaften sind spannend und interessant. Um dies zu unterstreichen, gibt es an unserer Schule seit 2011 einen Tag im Schuljahr, der allein für die Naturwissenschaften reserviert ist.
        Die Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 unternehmen an diesem Tag verschiedene Exkursionen. So findet für die 5. Klassen eine Führung im Tierpark Falkenstein statt, wobei vielerlei Interessantes über dessen Bewohner in Erfahrung gebracht werden kann. Die 6. Klassen besuchen das Planetarium in Rodewisch. Blicke durch verschiedene Teleskope und ein Multimediavortrag im Planetarium selbst, ermöglichen Einblicke in die Tätigkeit von Astronomen und den uns umgebenden Kosmos. Über „Feuer“ und wie es sich bekämpfen lässt, können sich die Schüler der Jahrgangsstufe 7 in der Feuerwehr Klingenthal informieren. Den Höhepunkt aller drei Exkursionen bietet aber das Quiz am Ende der Veranstaltungen, bei dem die Schülerinnen und Schüler zeigen können, was sie an diesem Tag an neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen erworben haben. Den Siegern winken verschiedene Preise. Wettkampfmäßig geht es in den Klassenstufen 8 und 9 zur Sache. In kleinen Arbeitsgruppen absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Die dabei gesammelten Punkte bilden die Grundlage für die Ermittlung der besten Naturwissenschaftler. Diese werden anschließend prämiert. Für die 10er und 11er des Gymnasiums heißt es: „Vorlesungsbeginn 8.00 Uhr!“ Dozenten verschiedener Hochschulen oder Universitäten stellen den zukünftigen Abiturienten interessante Themen aus Wissenschaft und Technik vor. Im Anschluss daran zeigen Schüler der Jahrgangsstufe 11, welchen Stand sie beim selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten schon erreicht haben, indem sie ihre Komplexen Leistungen, die im Rahmen des sächsischen Abiturs zu erbringen sind, präsentieren. 

      • Outdoor-Camp

      • Klasse 9

        Den Höhepunkt des sportlichen Profils und Abschluss der Klassenstufe 9 bildet unsere Klassenfahrt ins Pitztal. Seit nunmehr 15 Jahren führt unsere 5-tägige Exkursion in die österreichische Bergwelt. Vielfältige gemeinsame Aktionen im alpinen Gelände, Spiele mit den Klassenkameraden oder einfach nur gemütliche Abende am Lagerfeuer bleiben unseren Schülern noch lange über ihre Schulzeit hinaus in Erinnerung. Beim Canyoning durch die Imster Schlucht, dem Raften auf dem Inn oder der Besteigung des Hochzeigers dürfen wir unvergessliche Momente erleben und manchmal auch die eigenen Grenzen ein wenig erweitern. Inlinertouren führen uns auch einmal "auf Socken durch die Wildnis" , die vergessene Badehose ist bei 42 Grad im Schatten dann doch nicht mehr ganz so wichtig und ein Fußballturnier kann auch bei Dauerregen ein Erlebnis sein.

        Nach 5 Tagen, die wir im wahrsten Sinne des Wortes "outdoor" verbringen, müssen wir leider die Heimreise antreten und nicht selten möchten die Schüler auch unsere Wirtin und Superköchin mit nach Hause nehmen.