Am 3. und 4. März starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8ao und 8bo mit dem Team von Kyub, das zum Hasso-Plattner-Institut der Firma SAP gehört, ihren Klassenlehrern Herrn Schulz und Herrn Herold sowie dem verantwortlichen Lehrer für das Kyub-Projekt, Herrn Stark, in die spannende Welt der digitalen Konstruktion.
Mit der Software Kyub entwickelten sie eigenständig die Designs für ihr ganz persönliches Cajon. Sie passten Formen an, fügten individuelle Grafiken und Bilder hinzu und gestalteten die Öffnungen nach eigenen Vorstellungen. Hochkonzentriert und voller Kreativität setzten sie ihre Ideen um und schufen beeindruckende 3D-Modelle.
Die fertigen Entwürfe werden nun in Berlin mit einem Lasercutter präzise geschnitten. Im Mai folgt der zweite Teil des Workshops: Dann bauen die Schülerinnen und Schüler ihre Cajons selbstständig zusammen. Wir sind jetzt schon gespannt, welche einzigartigen Instrumente dabei entstehen – und freuen uns besonders auf das erste Konzert, das sie auf ihren selbstgebauten Cajons spielen werden!
Ein großes Dankeschön an das Team von Kyub sowie an die beteiligten Lehrkräfte für die tolle Unterstützung bei diesem ersten Workshop-Teil. Wir werden natürlich weiter berichten!
S. Wahl