Aktuelles

          • Anmeldeinformationen für das Schuljahr 2026 / 2027

          • Sehr geehrte Eltern,
            demnächst erhalten Ihre Kinder die Bildungsempfehlung der Grundschule für die Oberschule bzw. das Gymnasium. Sollten Sie sich für unseren Sportcampus entschieden haben, so können Sie Ihr Kind im folgenden Zeitraum bei uns anmelden:

            Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

            1. den ausgefüllten Aufnahmeantrag (Download hier), unterzeichnet von allen Sorgeberechtigten und mit Angabe eines Zweit- und Drittwunsches
            2. das Original der Bildungsempfehlung Klasse 4 (in Ausnahmefällen die Dokumentation der besonderen Bildungsberatung als Original)
            3. die Kopien des letzten Jahreszeugnisses und der zuletzt erstellten Halbjahresinformation der zuvor besuchten Schule
            4. eine Kopie der Geburtsurkunde oder einen entsprechenden Identitätsnachweis
            5. ggf. Nachweis zum alleinigen Sorgerecht in Kopie
            6. ggf. medizinisches oder psychologisches Gutachten / Attest, Schwerbehindertenausweis, Bescheid über die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs, förderpädagogisches Gutachten, Entwicklungsbericht oder Förderplan in Kopie
            7. ggf. Erklärung zur Zweit- oder Mehrsprachigkeit, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist

            Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung Ihres Kindes prinzipiell nur an einer Schule mit der Originalbildungsempfehlung möglich ist.

            Neben den oben aufgeführten Unterlagen können Sie je nach Bedarf bei der Anmeldung folgende Dokumente mit einreichen:

            • Antrag Aufnahme Sportklasse (Download hier)
            • Interessensbekundung für den Ergänzungssportunterricht (Download hier)
            • Antrag auf Schülerbeförderung Schuljahr 2026 / 2027
            • Mietvertrag Schließfach Gymnasium (Download hier) ODER
              Mietvertrag Schließfach Oberschule (Download hier)
            • Essenregistrierung bei VIELFALTMENÜ (Download hier- Auch für Oberschule gültig!)

            Der Sportcampus bietet für alle Familien, die Interesse an unseren sportlichen Angeboten haben, eine Informationsveranstaltung am 03.02.2026 an. (Informationen hier)

             

          • Info-Veranstaltung über unseren Sportcampus am 03.02.26

          • Sportlich. Fair. Gemeinsam.

            Ihr Kind ist sportlich interessiert und Sie suchen eine Schule, die Lernen und Sport sinnvoll verbindet?
            Dann kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung am Sportcampus Klingenthal.

            Termin:   Dienstag, 03.02.2026 um 18.00 Uhr

            Ort:         Aula des Sportcampus Klingenthal

            Wir stellen unsere Sportklasse, Förderangebote und den Schulalltag vor und beantworten gerne Ihre Fragen.

            Alle interessierten Eltern und Kinder sind hierzu herzlich eingeladen!

          • ARGE Meisterschaften Ski alpin in Schöneck

          • Zwei Topplatzierungen erreichten unsere Alpinen bei den ARGE- Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Schöneck mit dem Sieg von Paula Meinel im Parallelslalom und Platz 2 von Bela Neidhardt im Slalom.

            Im großen Starterfeld schnitten auch Pauline Dick mit 2x Platz 7,  Tim Rockstroh mit Platz 13 und Til Brunner mit Platz 18 gut ab.

          • Wettkampfwochenende 16.-18.01.

          • Im österreichischen Seefeld wurde vom 16.-18.01. der Deutschlandpokal im Skispringen und der Kombination ausgetragen. Nach langer Verletzungspause gelang Max Berger ein mehr als gelungenes Comeback und er kehrte mit einem Doppelsieg nach Hause zurück. Ebenfalls zweimal auf dem Podest stand Kim mit den Rängen 2 und 3.

            In der Kombination holte Marit in beiden Bewerben Silber.

            Unserer ehemaligen Schülerin Saskia Nürnberger gelang es nach fast 30 Jahren einen Weltcupeinsatz im Skilanglauf für den VSC Klingenthal zu erreichen. Mit Platz 20 über die 10km klassisch erläuft sie sich bei ihrem Debut ein sehr starkes Resultat.

          • Erasmus Besuch am HIB Saalfelden


          • Vom 12.-16.01. verschlug es unseren Schulleiter Herrn Wahl und die beiden Sportkoordinatoren Herrn Voigt und Frau Ziron nach Österreich. Im Rahmen des Erasmus Projektes besuchten wir das Gymnasium Saalfelden. Ähnlich unseres Campus lernen hier Regelschüler und Leistungssportler gemeinsam. Ziel dieses Austausches war es, die Schulorganisation kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen in der Koordination zwischen Sport, Internat und Schule und neue Impulse zu erhalten. All das haben wir erreicht, aber vor allem haben wir neue "Freunde" gefunden. Wir wurden eine Woche lang herzlich betreut und von allen mit offenen Armen empfangen, erhielten Einblicke in die Schul- und Sportwelt und konnten neue Ideen sammeln. Wir hoffen, eine Partnerschaft auf den Weg gebracht zu haben, die uns in Zukunft die Möglichkeit bietet,  mit allen Schülern in regen Austausch zu treten und unterschiedlichste Projekte gemeinsam zu gestalten. Außerdem werden auch die Sportler beider Schulen in Zukunft die Möglichkeit nutzen, an beiden Standorten gemeinsam zu trainieren.

          • Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Skilanglauf

          • Am 15.01. wurde in Oberwiesenthal das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia ausgetragen. Bei schwierigen Bedingungen kämpften unsere Teams um die Qualifikation fürs Bundesfinale. Mit Teamgeist und sehr guten Leistungen konnte die Mixed Mannschaft der WK IV nach dem Sprint- und Vielseitigkeitslauf ganz oben auf dem Treppchen stehen. Die Jungs und Mädchen der WK III errangen jeweils Platz 2.

            Damit dürfen sich alle 3 Teams auf die Teilnahme am Bundesfinale freuen, das vom 01.-05.03. in Schonach ausgetragen wird.

            Wir gratulieren euch herzlich und drücken die Daumen für die Bewerbe im März. 
            Ein herzlicher Dank geht an Peter Wicht, Niclas Tutte und die "Chefin" Langer für die Rundumbetreuung.

          • Tag der offenen Tür am 10. Januar

          • Tief verschneit präsentierte sich Klingenthal am 2. Wochenende des neuen Jahres. Viele Grundschüler mit ihren Eltern und Großeltern, ehemalige Schüler und interessierte Besucher ließen sich aber von den Schneemassen nicht abhalten und fanden den Weg zu uns auf den Berg, denn unser Sportcampus lud am 10.01. wieder zum Tag der offenen Tür ein. 

            Die Gäste nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen oder aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Die Schulgemeinschaft stellte sich unter dem Motto "Eine Einrichtung - drei Schulen" mit einem großen Angebot an Experimenten, Ausstellungen, Mitmachstrecken, Spielen und Rätseln vor. Die Besucher erhielten somit Einblicke in alle Fachbereiche, Informationen zum Werdegang an unserem Campus und über uns als digitale Schule.

            Beliebt war wie in jedem Jahr die Turnhalle mit ihren vielen Stationen, an denen die Kinder die Möglichkeit hatten, sich auszuprobieren - sei es beim Trampolin springen, Tischtennis spielen, turnen, ...

            Gute Gepräche bereicherten den Vormittag, genauso wie die Versorgung durch die 10er der Oberschule und die  Koch AG des Gymnasiums, oder der Verkauf von Kuchen und Popcorn durch die 11er und den Förderverein des Sportcampus. 

            Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände und die Unterstützung durch Schüler, (Groß)Eltern und Lehrer, die zum Gelingen des Tages der offenen Tür beigetragen haben.

            Auf ein Wiedersehen am Sportcampus!

             

          • Wettkampfergebnisse 10./11.01.

          • Neben dem Tag der offenen Tür am Campus haben auch unsere Wintersportler ein ereignisreiches Wochenende verbracht.

            Beim DSV Nordcup in Bischofgrün landeten Toni, Magda und Elias auf Rang 1 im Spezialspringen. Podestplätze sicherten sich hier außerdem Alexa und Marit jeweils mit Platz 3. Magda und Elias erzielten einen Doppelsieg und konnten auch die Kombination für sich entscheiden. Auch Marit ging als Siegerin aus diesem Wettkampf heraus.

            Unsere Langläufer gingen beim Sachsenpokal in Sayda an den Start und absolvierten in der klassischen Technik einen Supersprint und ein Distanzrennen, wobei Bengt und Emma sich  Silber und Bronze sicherten, Britta gewann jeweils Bronze und Santiago durfte beim Distanzrennen als Drittplatzierter auf dem Podest stehen.

            Auch für unsere kleinen Springer und Kombinierer stand der Sachsenpokal, der in Johanngeorgenstadt ausgetragen wurde, auf dem Programm. Im  Spezialspringen sicherten sich Eliah und Oskar den Sieg. Rang 2 ging hier an Else, Tameo holte Bronze. In der Nordischen Kombination stand Else ganz oben auf dem Podest. Silber ging an Ronja, Oskar und Eliah. Bronze sicherte sich Tameo.

          • Sensationelles Ergebnis für Julina im Weltcup

          • Julina sichert sich in Garmisch Partenkirchen im Rahmen der Two Nights Tour der Damen ihre ersten Weltcuppunkte. Als einzige Starterin der nationalen Gruppe schafft sie es, sich für den Wettkampf zu qualifizieren. Im K.O Duell ist es ausgerechnet Selina Freitag gegen die sie antreten muss. Selina erreicht mit Rang 2 schlussendlich den ersten Podestplatz und das beste Saisonergebnis. Julina wird im Wettbewerb 27. und schlägt sich als Juniorin im Weltcup der Damen hervorragend. Zeit zum Feiern und Ausruhen bleibt ihr leider keine, da schon morgen am 01. Januar die Qualifikation für den zweiten Bewerb in Oberstdorf auf dem Programm steht.

            Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und drücken alle Daumen!

             

          • 8 Medaillen für den Sportcampus beim Deutschen Schülercup

          • Am Wochenende vor Weihnachten ging es für unsere Springer und Kombinierer traditionell zum letzten Schülercup des Jahres nach Rastbüchl. Bei Top Bedingungen und einer hervorragenden Wettkampforganisation zeigten unsere Schüler der Altersklassen 14 und 15, was in ihnen steckt.

            Ein deutliches Achtungszeichen setzte Finn, der als Kombinierer Silber und Bronze im Spezialspringen erreichen konnte. Auch Magda sicherte dem Campus zwei Medaillen im Spezialspringen und erreichte ebenfalls die Plätze 2 und 3 im mit 40 Sportlern größten Starterfeld bei den Mädchen. 
            In der Kombination schaffte es Jakob zweimal aufs Podest und kann sich über zwei Bronzemedaillen freuen. 
            Erfolgreicher war nur Elias, der wieder einmal das Feld von hinten aufrollen musste. Mit hervorragenden Laufleistungen und Bestzeiten an beiden Tagen sicherte er sich jeweils Silber in der Kombination. 
            Top 6 Ergebnisse erzielten außerdem: Maximilian, Arik, Marit, Charlotte und Luis. 

          • Paula Meinel gewinnt in Südtirol

          • Beim Christmas Race mit gesamtdeutschen Starterfeld am Kronplatz in Südtirol gelang Paula Meinel mit dem Sieg im Riesenslalom eine toller Auftakt in die Wettkampfsaison. Im Slalom wurde sie gute 17.

            Bela Neidahardt belegte bei starker Konkurrenz  die Plätze 26 und 23 und kehrte ebenso zufrieden aus Italien zurück.

          • Vorweihnachtlicher Ausflug der Jahrgangsstufe 12

          • Um sich auf die bevorstehenden Weihnachtsferien einzustimmen, unternahm die Jahrgangsstufe 12 am 15.12. zusammen mit ihren Tutoren und Herrn Hannemann einen Ausflug in den Sportpark Plauen. Für zwei Stunden konnte Badminton, Squash, Soccer oder Tennis gespielt werden. 

          • Wieder sehr gute Ergebnisse bei der diesjährigen Mathematikolympiade

          • Am 12. November knobelten in ganz Sachsen kleine und große Mathematiker in den Klassenstufen 5 bis 12 an kniffligen Aufgaben der II. Stufe der 65. Mathematikolympiade.
            Sie hatten sich über den Hausaufgabenwettbewerb der I. Stufe dafür qualifiziert.

            In vier Stunden sollten sie die vier gestellten Aufgaben pro Altersklasse möglichst elegant und vollständig lösen. Die 32 Klingenthaler Gymnasiasten starteten gemeinsam erstmals im Regionalbereich Vogtlandkreis/West/Ost mit insgesamt rund 175 Schülern der Gymnasien Auerbach, Rodewisch, Reichenbach, Markneukirchen und Plauen.
            Hier konnten sie (wie in den vergangenen Jahren auch) hervorragende Ergebnisse erzielen:
            8 Schüler sind Preisträger bzw. erhalten eine Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen.

            Die Siegerehrung der kleinen und großen Rechenkünstler erfolgte am 17.12.2025 schulintern durch den Schulleiter Herrn Wahl. Dort erhielten die Preisträger natürlich eine Urkunde, einen Preis und eine Überraschung.

            Wir wünschen allen Preisträgern weiterhin viel Spaß beim Knobeln und noch viele Erfolge.

            Antje Künzl

            Gymnasium Klingenthal

          • Unser Campus beim Weltcup!

          • Wir blicken zurück auf ein Weltcupwochenende gefüllt mit grandiosen Leistungen, einer tollen Stimmung und einer Vielzahl emotionaler Momente. Mit Fug und Recht dürfen wir sagen, dass die Schüler unseres Campus ihren Beitrag geleistet haben, um diesen Wettkampf zu einem so großen Erfolg für die gesamte Region zu machen.

            Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände, die sich als Kampfrichter, bei den Semmelengeln, im Verkauf, in der Logistik,  im Tretkommando, als Harry und an vielen anderen Stellen engagiert und somit einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

             Die von unseren Klassen geschnürten Weihnachtspakete wurden von unseren Schülern im Nu "an den Mann" gebracht und insgesamt konnten 32 weihnachtliche Überraschungen an die Gewinner übergeben werden. Wir freuen uns über 476,50€ für unseren Förderverein und möchten uns natürlich auch bei den Sponsoren herzlich bedanken:

            Apotheke Grüner Baum Klingenthal, Autohaus Meinhold Auerbach, Bäckerei Helm Schöneck, C.A. Seydel & Söhne GmbH Klingenthal, Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, EDEKA Färber Klingenthal, Feinkost Blickfang Klingenthal, Holzkunst Müller Klingenthal, Holzkunst Preuß, Kaffeehaus Beerheide, Krankenpflege Roth Markneukirchen, Plauener Spitze, Plauener Spitze – Stickerei Vogel, Sachsenforst – Forstamt Adorf, Ski- und Bikewelt Schöneck, Sport Albert Tannenbergsthal, SportSchulze Klingenthal, TSV Plauen1990 e.V., Vogtlandarena, Waldhotel Vogtland und all den „Ungenannten".

            Eine ganz besondere Wertschätzung verdient unser Fynn "Harry" Herrmann, der uns im Vorfeld des Weltcups unter dem Motto "Harry hilft mit" zahlreiche Schmunzelmomente bescherte und  sich während der Veranstaltung der Monsteraufgabe der Organistaion des gesamten Rahmenprogramms gestellt hat. Allen Skeptikern zum Trotz: wir können nur den Hut ziehen vor dem, was du geleistet hast!

             

          • Gemeinsamer Ausflug nach Neudorf: Räucherkerzen selbst gemacht

          • Am 11.12. unternahmen die Klassen 6ao (Klassenleitung Frau Kutznerova) und unsere tschechische Partnerklasse 6 aus Kraslice (Klassenleitung Frau Winkelhoferova) einen weiteren gemeinsamen Ausflug – diesmal ging es nach Neudorf. Damit setzen wir nach unserer gemeinsamen Wanderung im September und dem Auftritt auf dem Kraslicer Weihnachtsmarkt unsere gute Zusammenarbeit fort.

            In Neudorf besuchten wir die Schauwerkstatt „Zum Weihrichkarzl“. Dort erfuhren die Kinder viel über die Geschichte und Tradition der Räucherkerzen im Erzgebirge – und anschließend durften sie selbst aktiv werden: Aus den Zutaten wurde eine Masse angerührt, mit Duft verfeinert, ausgerollt und schließlich zu eigenen Räucherkerzen geformt. So konnte jeder am Ende selbst hergestellte Räucherkerzen mit nach Hause nehmen.

            Auf dem Rückweg machten wir außerdem noch einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg, bevor es wieder nach Hause ging.

            Finanziert wurde diese Aktion durch Interreg Sachsen–Tschechien. Vielen Dank für die Unterstützung!

             

          • Partnerschaft deutscher und tschechischer Schulklassen

          • In diesem Schuljahr begann die Klasse 6ao eine Partnerschaft mit der 6. Klasse aus Kraslice. Im Rahmen dieses Austausches trafen sich die Schüler am zweiten Advent in Kraslice, um zusammen auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Es erklangen deutsche und tschechische Weihnachtslieder und Melodien, die es in beiden Sprachen gibt.

            Jana Kutznerová

          • Sieg für Julina beim ICOC in Norwegen

          • Am 12. und 13.12. wurde im norwegischen Notodden der erste Continentalcup ausgetragen. Mit einer hervorragenden Leistung musste sich Julina am ersten Wettkampftag nur der starken Slowenin Taja Terbovsek geschlagen geben und sicherte sich Silber. Am Samstag konnte sie sich nochmals steigern und ließ das gesamte Starterfeld hinter sich. 
            Komplettiert wurde das Podest von Anne, die in ihrer ersten Saison als Spezialspringerin zeigt, was in ihr steckt. 
            Kim erreichte die Plätze 13 und 21. 

          • Auftakt der trainingsintensiven Zeit der Alpinen

          • Der Auftakt der trainingsintensiven Zeit unserer alpinen Skisportler fand am Freitag auf dem höchsten Berg des Erzgebirges, dem Keilberg, bei optimalen Pistenbedingungen statt. Schwerpunkt war die Riesenslalomtechnik.

          •  „Einsicht – Prävention Radikalisierung“

          • „Einsicht – Prävention Radikalisierung“ ist ein von der Aktion Jugendschutz Sachsen e.V. entwickeltes Präventionsprojekt, das Jugendlichen auf spielerische Weise die Mechanismen von Radikalisierung näherbringt. Im Mittelpunkt steht das Improvisationsspiel INSIGHTX, das in der 9. Klassenstufe sowohl am Gymnasium als auch an der Oberschule durchgeführt wurde.

            Das Spiel zeigt, wie schnell man, oft ohne es zu bemerken, durch scheinbar harmlose Argumente, Gruppendruck oder manipulative Strategien zu extremistischen Denk- und Handlungsweisen verleitet werden kann. Durch diese unmittelbare Spielerfahrung erkennen junge Menschen typische Tricks, Methoden und Narrative extremistischer Gruppen und entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Manipulation, moralische Grenzverschiebungen und eigene Handlungsverantwortung.

            Das Projekt leistet so einen wichtigen Beitrag zur Extremismus- und Radikalismusprävention.

            Die Maßnahme wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.