Auf eine Unterrichtsstunde der besonderen Art konnte sich am Freitag, dem 22.09.2023, unser 12er-Grundkurs im GRW-Unterricht freuen. Der Vorsitzende des vogtländischen CDU-Kreisverbandes, Sören Voigt, welcher für unseren Wahlkreis bei den Wahlen 2019 zum zweiten Mal in Folge mit einem Direktmandat in den Sächsischen Landtag gewählt wurde, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Unter anderem wurden die Themen 4-Tage-Woche, Bildungssystem, Lehrermangel, Elektromobilität, Europa, Wirtschaft sowie die anstehenden Landtagswahlen im nächsten Jahr diskutiert. Bereits nach wenigen Minuten entwickelte sich ein angeregter, kritisch-konstruktiver und lebhafter Austausch, in dem die diesjährigen Abiturienten des Sportcampus vor allem auch persönliche Fragestellungen hinsichtlich der näher rückenden Berufswahl äußern konnten. Somit standen vor allem die folgenden Fragen im Mittelpunk:„Wie könnte man mehr Praxisbezug in den Schulalltag einbinden?“, „Wie kann das Abitur aus verschiedenen Bundesländern vergleichbarer gemacht werden?“, „Was macht den Lehrberuf attraktiv?“ oder „Warum sinkt die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland?“.
Dank des Dialoges mit Herrn Sören Voigt konnten die jungen Erwachsenen Einblicke in die Herausforderungen und Denkstrukturen der Landes- und Bundespolitik erlangen.Am Ende kamen die Kursteilnehmer zu der Erkenntnis, dass es auf die meisten Fragen keine einfachen Antworten gibt und eine Schwarz-Weiß-Betrachtung der Themen nur selten zielführend ist.
Diese Gesprächsrunde, an der auch unsere GRW-Lehrerin Frau Röder sowie die Praktikantin Frau Will teilnahmen, war für alle Teilnehmenden gewinnbringend.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!