• 08.08.-11.08.2023: Sommer-Lehrgang in Planica

          • Nach einer Anreise ohne Staus war das erste Training ein Fußballspiel.
            Insgesamt umfasst unser Team 32 Personen, davon 26 Athleten: 13 Mädels und 13 Jungs.
            Mit dabei sind auch unsere 10 Athleten, die ab jetzt am Stützpunkt in Klingenthal trainieren.
            Herzlich Willkommen. 

          • Premiere Teil 2: Auszeichnungs- veranstaltung des Schulteils Oberschule

          • Am letzten Schultag veranstaltete der Oberschulteil seine erste Auszeichnungsveranstaltung, um Schülerinnen und Schüler in den Kategorien bester Notendurchschnitt, sportliche Erfolge, kulturelle Beiträge und soziales Engagement zu ehren. Die Veranstaltung würdigte herausragende Leistungen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen. Alle Geehrten erhielten dabei eine Urkunde und eine Blume. Für alle Beteiligten war es ein krönender Abschluss des Schuljahres und der Beginn einer zukunftsträchtigen Tradition.

          • Premiere Teil 1: Übergabe der Hauptschulzeugnisse

          • Am Donnerstag, dem 06.07.2023, gab es eine erfreuliche Premiere für die Hauptschüler der Klassen 9a und 9b des Oberschulteiles des Sportcampus. Im gefüllten Standesamt des Klingenthaler Rathauses fand die feierliche Übergabe der Hauptschulzeugnisse statt. 

            Schulleiterin Frau Solondz-Lorenz stellte in ihrer emotionalen Rede erfreut fest, dass die Prüfungsleistungen die Vornoten bestätigten und sogar Verbesserungen erreicht wurden. Mehrere Schüler schafften die Anforderungen des qualifizierenden Hauptschulabschlusses, was sehr bemerkenswert ist.
            Klingenthals Oberbürgermeisterin Frau Sandner verwies in ihren Ausführungen darauf, dass Lernen ein lebenslanger Vorgang sei und verlieh ihrer Hoffnung auf einen Verbleib der Jugendlichen in der Region Ausdruck. 

            Für die musikalische Umrahmung sorgte virtuos Richard Wunderlich mit seinem Akkordeon. 

            Den anwesenden Familien, den Klassen- und Fachlehrer und nicht zuletzt den Schülern war die große Freude über das Erreichte deutlich anzusehen. 

            Zahlreiche Glückwünsche und Geschenke rundeten die Feierstunde ab. Hier und da wurden Freudentränen verdrückt – nicht immer erfolgreich.

          • Auszeichnungs- veranstaltung 2023

          • Endlich sind auch für die Schüler der 5.- 12s Klassen: FERIEN !!!

            Doch bevor es in den Klassenleiter- und Tutorenstunden die Zeugnisse gab, trafen sich alle Schüler und Lehrer zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung in der Aula.

            Geehrt wurden Schüler, die sich im Laufe des Schuljahres in den verschiedensten Bereichen Verdienste erworben hatten. Unter ihnen waren zahlreiche erfolgreiche Sportler, Teilnehmer an naturwissenschaftlichen und sprachlichen Wettbewerben, engagierte Helfer während der internationalen Musikwettbewerbe in Klingenthal und der freiwilligen Feuerwehren sowie die Vorsitzenden des Schülerrates. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Mitgliedern der Schulleitung, der Oberbürgermeisterin, Vertretern der Fördervereine und der Feuerwehr. Auch die jeweils Jahrgangsbesten erhielten Urkunden.

            Im Anschluss fand in den einzelnen Klassen die Zeugnisausgabe für alle Schüler statt, bevor es hieß:

            FERIEN !!!!

            Wir wünschen allen Schülern und Lehrern eine erholsame Zeit.

          • Profilfahrt Klasse 9 naturwissenschaft- liches und Theater-Profil

          • Im Rahmen ihrer Profilfahrt schnupperten die 9er des naturwissenschaftlichen sowie des Theater-Profils in ihrer letzten Schulwoche Großstadtluft. Vom 03. bis 06.07. ging es mit dem Zug nach Berlin, wo eine Stadtführung, der Besuch des Illuseums und der Körperwelten-Ausstellung auf dem Plan standen. Besonderes Highlight war am Dienstagabend die Musicalaufführung von „Romeo und Julia“ im Stage Theater des Westens. Und natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die ein oder andere Shoppingtour zu unternehmen.

          • Outdoorcamp Sportprofil Klasse 9

          • Am Sonntag starteten wir, auch wenn manche offensichtlich noch müde und kaputt waren, auf zum Outdoorcamp ins Pitztal. Dort angekommen ging es erstmal zu „einem kurzen Spaziergang“, um die umliegende Gegend zu erkunden und kennen zu lernen.

            Am nächsten Tag begann unser straffes, aber sehr schönes, cooles und abenteuerliches Programm, welches wir mit der Besteigung des Gipfels des Hochzeigers und einem etwas anderen Abstieg mit sogenannten „Zirpencarts“ begannen. Später gingen wir noch auf einen Klettersteig, bei dem wir unser Können unter Beweis stellen konnten.

            Dienstag früh ging es dann zum Canyoning in die Alpenrosenschlucht, zu der wir uns erstmal von einer Brücke abseilen mussten, um zu starten. Von Abseilen, über Rutschen, bis zu Sprüngen, war alles dabei und jeder hat das ca. 6 Grad kalte Wasser überlebt. Später wanderten wir noch auf eine Alm, um uns dort für das Bergfest am Abend zu stärken und uns kleine lustige Spiele auszudenken.

            „Ab ins kühle Nass“ war das Motto dann auch am Mittwoch Vormittag beim Raften. Die Kälte war dort eher nicht die Herausforderung, sondern eher im Boot zu bleiben, was nicht immer geklappt hat. Der Nachmittag stand dann ganz im Fokus des Volleyballturniers, bei dem das Team „Hochzeiger, wir klettern an die Spitze“ von Herrn Voigt gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch nochmal!

            Donnerstag ging es für uns leider schon wieder nach Hause, doch wir waren nochmal auf der längsten Sommerrodelbahn der Welt, was den Heimreisetag ein wenig entspannte.

            Offensichtlich eine coole Sache!

          • Teatime im LK Englisch

          • Mit einer ‚British Teatime‘ zelebrierte der 11er Leistungskurs Englisch von Frau Müller seine letzte Unterrichtsstunde des Schuljahres. Allerlei Süßes und Herzhaftes wurde nicht nur gemeinsam in der Schulküche zubereitet, sondern anschließend auch zusammen bis auf den letzten Krümel verputzt. Der dazugehörige schwarze Tee hat natürlich auch nicht gefehlt. 

             

          • „Schule macht Sport" - Wandertag der Klasse 6bo

          • Getreu dem Motto "Schule macht Sport" stand unser Wandertag im Zeichen der sportlichen Betätigung.
            Am Vormittag sind wir an der Sommerrodelbahn um die Wette gefahren und am Nachmittag haben wir auf vier Bahnen einige Strikes/Spares usw. gebowlt.

            Um den Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen, gab es Mittags an der Aschberg Alm eine große Portion Nudeln. Da wir fast den gesamten Weg zu Fuß gegangen sind, standen am Ende standen des Tages ca. 30.000 Schritte auf der Uhr.

            Als wird schlussendlich am Abend an der Schule angekommen waren, haben wir noch Pizza selbst gebacken und aus dem Klassenzimmer erst ein Kino und anschließend einen Schlafsaal gemacht.
            O.S.

          • Auszeichnung

          • Am 28.06. führte der Förderkreis Nordische Kombination gemeinsam mit dem Skiinternat Klingenthal eine kleine Feier zum Abschluss der Saison durch. Zu diesem Anlass wurde Fritz Ungethüm aus der 8bg die Auszeichnung für die wertvollste Leistung in der Saison 2022/23 überreicht. 

          • Wandertage Klasse 5ag

          • Am 05. und 06.07. führte die Klasse 5ag ihre beiden letzten Wandertag durch. Am 05.07. (Mittwoch) ging es per Bahn an die Talsperre Pöhl. Hier stand neben Baden auch Minigolf, Hüpfburg und Tischtennisplatten für uns bereit.
            Am Donnerstag ging es per Fahrrad durch den Wald nach Muldenberg (Floßteich), hier wurde gebadet, getobt, ein „Ball über die Leine- Turnier“ veranstaltet und ein kleiner Damm angelegt. Auch wurden wir von unserer Elternsprecherin, Frau Weiß-Rosenbaum, mit Wienern, Brötchen und einem Eis überrascht. Per Fahrrad ging es zurück nach Klingenthal.  

          • Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

          • Wie schon seit vielen Jahren, nehmen die Schüler der 6. Klasse in Französisch  am Vorlesewettbewerb teil. 
            Die diesjährigen Gewinner sind:

            1. Platz: Luise Götzel

            2. Platz: Svenja Mietzke

            3. Platz: Nick Dunger

             

            Luise qualifizierte sich damit für den Endausscheid im September in Plauen. Herzlichen Glückwunsch!

             

             

          • Schwimmfest der Oberschule

          • Zum Schwimmfest der Oberschule am 05.07.2023 im Klingenthaler Freibad meinte es der Wettergott doch noch ganz gut mit uns. Anders als prognostiziert blieben wir - zumindest von oben - weitgehend trocken. Lediglich bei der Siegerehrung zum Schluss gab es einen kleinen Schauer.

            Bei noch angenehmen 18 Grad Außentemperatur wagten sich einige Schüler/innen in das Schwimmbecken. Ein großes Lob an alle, die sich der sportlichen Herausforderung gestellt haben! In den Disziplinen Schwimmen (eine Bahn), Tauchen und Staffel (Wer schöpft am meisten Wasser?) kämpften die Klassen um den Sieg. Beim Wettkampf "Jump and Fun" wurde der beste Akrobat beim Sprung ins Wasser ermittelt.

            Genügend Freizeit zum Ballspielen oder Kioskeinkauf blieb natürlich auch. Oder wer lieber mit den Freunden auf der Decke "chillte" hatte dazu auch Gelegenheit. Für nächstes Jahr wünschen wir uns ein paar Grad und Sonnenstrahlen mehr.

            Herzlichen Dank an unsere Oberbürgermeisterin Judith Sandner, die uns beim Schwimmfest besuchte und sogar die Ehrung der besten Sportler/innen übernahm.
            T.B.

          • Besuch bei KMW in Klingenthal durch den Informatik-Grundkurs 11/1

          • Am 04.07.2023 hatte der Informatik-Grundkurs 11/1 unter der Leitung von Herrn Wahl die Gelegenheit, die Betriebsstätten der KMW in Klingenthal zu besichtigen. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen und erhielten eine umfassende Führung durch die Büroräume, den Konstruktionsbereich, die Lagerhaltung sowie die Produktionshallen.

            Im zweiten Teil des Besuchs hatten wir die Möglichkeit, unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter Anleitung konnten wir einen Kerzenhalter mittels Lasertechnik programmieren und auch fertigen, was uns einen Einblick in die Anwendung moderner Fertigungstechnologien bot.

            Wir möchten unseren Dank an Julia Karbstein und André Karbstein aussprechen, die uns während unseres Aufenthalts bei KMW kompetent begleiteten und uns einen wertvollen Einblick in die betrieblichen Abläufe gewährten.

          • Wandertage der Klasse 6ao und 7ao

          • Am  Donnerstag (29.06.2023) und Dienstag (04.07.2023) hatten wir, die Klasse 6ao, zwei spannende Wandertage, die mit aufregenden Aktivitäten gefüllt waren.
            Am ersten Tag begaben wir uns von Kottenheide nach Zwota auf eine Wanderung. Unterwegs besuchten wir die beeindruckende Waldbühne und die längste Bank des Vogtlands, um die Schönheit der Natur zu genießen. In Zwota angekommen, spielten wir am Walfischteich eine Runde Minigolf, was uns allen viel Spaß gemacht hat.

            Am zweiten Tag unternahmen wir einen Ausflug zum Freizeitpark Plohn. Mit dem Zug und zu Fuß erreichten wir den Park und tauchten in ein Abenteuer voller Fahrgeschäfte und Attraktionen ein. Ob Achterbahnen, Karussells oder Wasserattraktionen, wir hatten die Möglichkeit, den Tag mit Spaß und Nervenkitzel zu verbringen.

            Die beiden Wandertage waren eine tolle Gelegenheit für uns, zusammenzukommen, die Natur zu erkunden und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. Es ist sicher, dass diese Ausflüge uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Wir möchten uns hier noch einmal bei Frau Schüler für ihre Begleitung bedanken.

            Den letzten Wandertag im Schuljahr 2022/23 gingen auch wir, die Klasse 7ao am 04.07.2023 ganz entspannt an. Wir liefen durch das schöne Klingenthal und genossen bei herrlichem Wanderwetter einige sehenswerte Ausblicke. Zur Stärkung gönnten wir uns noch eine  leckere Pizza, die im Klassenzimmer gemeinsam verspeist wurde.

          • Ein Schuljahr in Irland

          •  

            Unsere drei Schülerinnen aus der kommenden 11 sind aus den USA zurück und versuchen, sich wieder an den deutschen Alltag zu gewöhnen - und schon heißt es für die nächste Schülerin, ihre Koffer zu packen und für ein knappes Jahr die Heimat zu verlassen. 
            Leonie Gruber aus der 10ag wird am 25.08. nach Irland fliegen, wohnt dort bei Gasteltern in der Nähe der Grenze zu Nordirland und wird die Abschlussklasse (5th year) an der Ardee Community School besuchen. 
            Wir wünschen dir viel Freude in Irland, und ein aufregendes und spannendes Jahr!

          • Besuch des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth

          • Am 04.07. besuchten die Klassen 10ag und 10bg unter Führung von Frau Meinel und Herrn Petters das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth.
            Hier begann die Exkursion mit einer kurzen Einführung über die Geschichte und die symbolträchtige Teilung des Ortes, es folgte ein kurzer Film mit authentischen Aufnahmen der Grenzöffnung. Anschließend wurde ein kleiner Rundgang unternommen, hier bestand die Möglichkeit, sich die teilweise erhaltenen Grenzanlagen anzusehen.

          • Ganz nach dem Motto: Spiel, Sport und Spaß!

          • Die Klassen 5ag und 5s vergnügten sich bei ihrem Schwimmtag am 04.07.2023 in vollen Zügen.
            Neben dem schwimmerischen Können, war ebenso Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ballgefühl bei vielen Spielen im Freibad gefragt.

          • Nick Schönfeld - Eliteschüler des Jahres in Klingenthal

          • In einem würdigen Rahmen wurde am 03. Juli 2023 durch die Sparkasse Vogtland, vertreten von Thomas Janke-Brischmann, und OSP-Leiter Christian Pöhler die Auszeichnung „Eliteschüler des Jahres 2022“ vorgenommen.
            Über die Ehrung konnte sich der Nordisch Kombinierer Nick Schönfeld freuen.
            Nick hat gerade sein Abitur an unserem Sportcampus abgelegt und wird ab September der Sportfördergruppe der Bundeswehr angehören.
            Wir gratulieren ganz herzlich!

          • Der Tunnel. Mauerflucht

          • Die jüngere deutsche Geschichte, insbesondere auch der Mauerbau und seine Folgen, sind im Lehrplan der Fächer Geschichte und Deutsch fest verankert. Um für die Schüler der Klassen 10 und 11 diese Zeit besser vorstellbar werden zu lassen, fand ein Zeitzeugengespräch in der Aula statt. Eingeladen war Frau Astrid Nora Moeller, die als Kleinkind 1963 zusammen mit 28 DDR- Bürgern die Flucht durch einen Tunnel in Berlin miterlebt hatte. Sie ist Regisseurin und drehte vor 12 Jahren einen Dokumentarfilm, in dem sie ihre Familiengeschichte aufarbeitete.

            Ihr Onkel war maßgeblich am Bau eines 140m langen Tunnels beteiligt gewesen und hat als Fluchthelfer mehr als 1000 Menschen auf verschiedensten Wegen in die damalige Bundesrepublik geschafft. Die einführenden Worte, der emotional beeindruckende Film und anschließende Beantwortung von Fragen helfen den Schülern, einen besseren Einblick in dieses dunkle Kapitel der Trennung Deutschlands zu erhalten und Respekt vor denjenigen zu haben, denen der Wusch nach Freiheit alles wert ist.

            Ein herzliches Dankeschön auch an die Medien-AG unter Leitung von Herrn Dörfel, die die technische Betreuung übernahm. 

          • Geschafft! - Abiturjahrgang 2022/23

          • Am Freitag, dem 30.06.2023, erhielt der 1. Jahrgang des neu gegründeten Sportcampus sein Abiturzeugnis.
            Doch eigentlich unterschied sich der Weg bis dahin nicht wesentlich von dem der Vorgänger:
            In den finalen Prüfungen musste das erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden und so konnte fast allen, die zu diesen angetreten waren, das Abiturzeugnis als Abschluss ihrer Schullaufbahn überreicht werden.

            In einer Feierstunde wurden in der Aula die Zeugnisse übergeben. Die 3 besten der Jahrgangsstufe, unter ihnen Dorothee Horn mit einem  Traumdurchschnitt von 1,0, durften sich in das Goldene Buch der Schule eintragen.
            Fünf schafften einen Durchschnitt von weniger als 1,5 und mit diesen hatten insgesamt 10 Abiturienten die begehrte „1“ vor dem Komma stehen.

            Nun heißt es, der Schule den Rücken zu kehren und zukünftig einen anderen Weg zu gehen, doch zunächst stand noch der Abiball auf dem Programm, um die Erfolge zu feiern und ein vorerst letztes Mal die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.
            Für die Zukunft wünschen wir als Schule unseren 28 Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute!