Simon Schlosser aus der Klasse 5ag und Rosalie Kunath, Klasse 5s des Klingenthaler Sportcampus haben es geschafft sich für die zweite Stufe, den Landeswettbewerb Sachsen „Adam-Ries-Wettbewerb“ zu qualifizieren.
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr erstmals zwei Teilnehmer unserer Schule diese tolle Leistung vollbracht haben.
An der ersten Stufe, die aus einem Hausaufgabenwettbewerb und einer Klausur an der Heimatschule besteht, haben sich viele Schüler der 5. Klassen aus ganz Sachsen beteiligt.
Die Lösungen der Besten jeder Schule wurden zum Adam-Ries-Bund e.V. nach Annaberg-Buchholz weitergegeben.
Von diesen Schülern wurden die 40 Besten ausgewählt und erhielten in diesen Tagen eine Einladung zur Teilnahme am Landeswettbewerb nach Annaberg-Buchholz, der am 12.04.2024 und 13.04.2024 stattfindet.
Dort werden dann die besten zehn Schüler ermittelt, die den Freistaat Sachsen in der dritten Stufe vertreten.
Der Wettbewerb wird seit 1981 durchgeführt und es beteiligen sich neben den sächsischen Schülern auch Kinder aus Thüringen, Bayern (Oberfranken) und Tschechien (Böhmen), den Wirkungsstätten von Adam Ries.
Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Schüler mit dem Leben und Verdiensten bezüglich der Mathematik von Adam Ries vertraut zu machen und sich mit dem Rechenwesen des Mittelalters zu beschäftigen.
Wir freuen uns sehr über diese tollen Leistungen von Rosalie und Simon und wünschen ihnen viel Erfolg in Annaberg-Buchholz. Als Ansporn gab es zur Verabschiedung noch ein kleines mathematisches Geschenk, überreicht von der Schulleiterin Frau Lydia Solondz-Lorenz
Antje Künzl
Sportcamus Klingenthal
(AG-Leiterin und Verantwortliche für Begabtenförderung Mathematik)