• AG Pfötchenstunde mal anders

          • In den letzten vier Stunden der Pfötchen AG wurde es kreativ. Schüler der Klassenstufen 5 und 6 des Sportcampus bastelten gemeinsam mit Jessy von @wowwaumarley Hundehalsbänder aus Biothane. Zur Verfügung standen etliche Farben und die Schüler hatten die Qual der Wahl. Sie durften sich mindestens drei Farben, passende Anhänger und Ringe aussuchen.

            Danach ging das Basteln und Flechten los, wobei wir von Jessy und Frau Ittner tatkräftig unterstützt wurden. Eine ganz schön knifflige Angelegenheit ... Jeder konnte ein Halsband nach seinen Wünschen gestalten, egal ob für den eigenen Hund oder Schulhund Gino. Das Basteln bereitete allen große Freude. Ab jetzt tragen die Haustiere ein selbst gemachtes Unikat, was die Kinder sehr freut. 

            Die Pfötchen AG bedankt sich bei Jessy für die Erfahrung und Unterstützung.

          • Studienfahrt nach London vom 18.03.-22.03.2024

          • Wie bereits viele Jahrgänge vorher, besuchten unsere jetzigen 11er für drei volle Tage die britische Hauptstadt. Auf dem Programm standen: Science Museum, London Dungeon, St. Paul's Cathedral, London Eye, Sky Garden, Tower, Wembley Stadion und Shakespeare's Globe Theatre. Außerdem konnten wir London bei einer Stadtführung mit Reiseleiterin und bei einer Tour am Abend wieder mit anderen Augen sehen. Hinzu kam ein Ausflug nach Windsor und an das renommierte Eaton College.

            Die U-Bahn wurde fleißig benutzt, es wurde geshoppt, leckere Speisen verdrückt, hunderte Fotos gemacht, Eindrücke gewonnen und Erfahrungen gesammelt. So entdeckten die Schüler das historische und das royale London, die glänzenden Fassaden der Finanzwelt, die Stadt von oben und von unten, ... 

            Wir hoffen, so euer Interesse an London geweckt zu haben, und dass diesem Besuch der Metropole vielleicht noch weitere folgen werden - dann im Flugzeug und nicht mehr im Bus.    ;)

            Liebe 11er, ihr wart toll!!!

          • Mottowoche der 12er und 13s

          • Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum gestalteten unsere 12er und die 13s ihre Mottowoche.

            "Wie dein Anfangsbuchstabe", "Anything but a backbag", "Gruppenkostüme", "Rentner" (inkl. Geschlechtertausch) und "Kindheit" sorgten für viel Spaß und Gelächter. 

          • Aufführung des Theater-Profils

          • Am 19. März stellte unser Theater-Profil sein neues Stück „Acht Frauen“ vor - ein Kammerspiel, bei dem bis zuletzt unklar blieb, wer den Mord begangen hat. An Beschuldigungen mangelte es nicht und nach und nach kamen unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht, die die Damen nie hatten preisgeben wollen. Der Hausherr wird tot aufgefunden und jede der acht Frauen hatte ein Motiv. Doch wer war am Ende der Mörder? So viel sei verraten, der Gärtner war es nicht.

            Die neun Darstellerinnen unter Leitung von Frau Deglau probten seit Schuljahresbeginn und lernten mal mehr, mal weniger fleißig ihre anspruchsvollen Texte. Am Ende konnten aber alle zu einer gelungenen Aufführung beitragen, welche zwei Tage später noch einmal in einer Schülervorstellung für die 7. Klassen wiederholt wurde.

          • Erstes Halbjahr des Campus-Gesamt-Schülerrates: Eine erste Bilanz

          • Seit Anfang des Schuljahres arbeitet der Campus-Schülerrat mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern aus Oberschule und Gymnasium tatkräftig zusammen.
            Dabei wollten wir in diesem Schuljahr nicht nur Projekte planen und umsetzen, sondern hauptsächlich die Zeit nutzen, um uns alle erst einmal ordentlich kennenzulernen.

            Wir entwickelten außerdem einige neue Strukturen im Schülerrat und sprachen viel über Probleme und Wünsche der Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
            Man kann sagen, dass es definitiv bisher ein gelungenes Jahr war und freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit!

            Fynn Herrmann
            Campus-Sprecher

          • Geografie- Wettbewerb am Campus

          • Jedes Jahr absolvieren die Schüler des gymnasialen Teils des Campus einen Wissenstest im Fach Geografie.
            Schulsieger des diesjährigen Diercke- Wissen- Geografie Wettbewerbs wurde Lilly Meyer aus der Klasse 10ag. Mit diesem Erfolg hat sie sich für den nachfolgenden Landeswettbewerb Sachsen qualifiziert.
            Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Stufe!

          • Klasse 8ao beim Knigge-Kurs in Plauen

          • Am 18.03.2024 fuhren wir mit dem Zug nach Plauen, um im Hotel „Alexandra“ Umgangsregeln für unsere Gesellschaft „aufzufrischen“ oder auch neu zu lernen.
            Beim Knigge- Kurs ging es demnach u.a. um die richtige Wortwahl, Körpersprache, Auftreten, Kleiderordnung und ein souveränes Bewerbungsgespräch. 
            Neben all der „Theorie“ gab es ein leckeres Drei-Gänge-Menü und auch praktische Elemente, wie z.B. Tisch eindecken, Serviette falten und Krawatte binden.
            T.B.

          • Sportcampus Klingenthal erhält den Titel "Digitale Schule Sachsens"

          • Klingenthal, 15. März 2024 – In einer feierlichen Veranstaltung wurde dem Sportcampus Klingenthal der prestigeträchtige Titel "Digitale Schule Sachsens" verliehen. Diese Auszeichnung, die vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Rahmen der Initiative "Digitale Schule Sachsen" vergeben wird, ehrt Schulen, die sich durch herausragendes Engagement im Bereich der digitalen Bildung auszeichnen. Der Sportcampus Klingenthal gehört nun zu den zwölf westsächsischen Schulen, die für ihre innovativen Konzepte und die aktive Förderung einer zeitgemäßen Bildung in einer digitalen Welt gewürdigt wurden.

            Die Verleihung fand im Rahmen der dritten Veranstaltung des Schulnetzwerkes statt, bei der Prof. Dr. Golubski, Prorektor für Bildung der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Gäste begrüßte. Grußworte sprach auch der Vizepräsident des Landesamtes für Schule und Bildung, Herr Heinze, der die Bedeutung der digitalen Bildung für die Zukunft der sächsischen Schülerinnen und Schüler hervorhob.

          • 16.-17.03.2024: Saisonfinale in Oberhof

          • Saisonfinale in Oberhof bei den Dt. Jugendmeisterschaften und DP der Damen:
            10 Medaillen für unsere Mädels und Jungs!
            Maja Loh gewinnt 2 x Gold, mit Thea Häckel das Team, Thea wird zudem 3. im Einzel. Julina Kreibich wird 2. und gewinnt mit Megi-Lou Schmidt das Team. Kim-Amy Duschek wird 2. im Team. Johann Unger holt 2 x Silber, im Team mit Arne Hohlfeld. Lia Böhme wird im DP zweimal Dritte.
            Klasse und herzlichen Glückwunsch.
            Damit ist die erfolgreiche Saison Geschichte
            Auf ein Neues dann in der nächsten Saison!

          • 16.-17.03.2024: Weltcup-Finale in Trondheim

          • Nachdem Jenny Nowak am Samstag im Mixed Team 3. wurde, erreichte Sie am heutigen Sonntag im Einzel den 9. Platz.
            Ordentlich auch die Ergebnisse von Ronja Loh als 17. und Anne Häckel mit Platz 20.
            Jenny wurde im Gesamtweltcup starke Siebte.
            Glückwunsch dazu

          • Skilager Klassenstufe 7 Gymnasium

          • Vom 11.-15.03. fuhren die 7ten Klassen des Gymnasiums ins Skilager zum Schlier- bzw. Spitzingsee. Nach einem langen Anreisetag starteten wir am zweiten Tag endlich auf der Skipiste am Spitzingsee. Dort konnten wir in 4 Gruppen verschiedene Hänge erkunden. Mittags wurde in der Jagahütt´n eingekehrt. Am dritten und vierten Tag erkundeten wir ein komplett neues Skigebiet am Achensee in Österreich. Dort konnten wir bei Sonnenschein und wunderschönen Schneeverhälnissen eine schöne Zeit verbringen. Täglich haben wir als Tagesabschluss eine gemeinsame Talabfahrt absolviert. Wir nutzten das Wetter und die vorhandenen Schneereserven bestmöglich und jeder hat sich dabei sichtlich verbessern können. Am letzten Tag stellten wir unser Können unter Beweis und schlossen das Skilager mit einem kleinen Wettkampf ab.

          • Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball

          • Beachvolleyball ohne Sand gab es beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia am 12.03. 2024 für die Wettkampfklasse III in Oelsnitz. Die Volleyballerinnen und Volleyballer um ihren Kapitän Luis Möckel pritschten und baggerten sich bei starker Konkurrenz auf einen guten 3. Platz.

            Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler!

             

          • Probepressekonferenz im US Konsulat Leipzig

          • Am 04.03. hatten drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Schülern aus Sachsen an einem Journalismus-Workshop der Jugendpressestelle Leipzig teilzunehmen. Anschließend stellten sie auf einer Probepressekonferenz Konsul Dave Panetti Fragen und erhielten einen Einblick und viele Informationen zur Arbeit des Konsulats und zum aktuellen politischen und kulturellen Geschehen in den USA.

          • 5ag verschickt Post mit Herz

          • 25 bunte, liebevoll gestaltete Postkarten zum Osterfest machen sich heute auf den Weg in ein Seniorenzentrum nach Niedersachsen. Die Aktion „Post mit Herz" macht es sich zur Aufgabe, einsamen Menschen durch persönliche Karten eine Freude zu machen. Daran beteiligte sich die Klasse 5ag und verschickte Ostergedichte und liebe Grüße mit viel Liebe zum Detail.

             

          • Finale Skitty Cup Ski Alpin

          • Beim Finale des Skitty Cups U12 in Maria Alm erreichte Bela Neidhardt aus der Klasse 5s einen sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung.

            Herzlichen Glückwunsch!

          • 08.-10.03.2024: Finale DSC und DSM

          • Vom 08.-10.03.2024 fand das Finale Deutscher Schülercup und die Deutsche Schülermeisterschaften in Klingenthal und Johanngeorgenstadt statt.
            Bei schwierigen Windverhältnissen musste mehrfach umgestellt werden.
            Am Freitag und Sonntag war kein Springen möglich.
            Freitag der 1. Lauf ,am Samstag der 2. Lauf und nachmittags dann 3 Sprünge.

            Topleistungen von Nick Seidel und Pia Loh.
            Die Platzierungen in der Reihenfolge:
            DSC NK Tageswertung, NK Gesamtwertung, SSP Tageswertung, SSP Gesamtwertung

            Nick Seidel 1./1./2./1., Pia Loh 5./3./7./4., Fritz Ungethüm 7./4./14./8., Marit Lehmann 8./7./16./16., Luna Göhler 9./9./17./20.
            Jakob Götzel  war erstmals in dieser Klasse am Start und wird 14. NK.
            In der Gesamtwertung gab es 3 Podestplätze.

            Besonders  herausragend:  Nick Seidel hat alle 10 NK-Wettkämpfe der Saison gewonnen.

            Glückwunsch und nun gute Erholung, Saison ist damit beendet!

          • 09.-10.03.2024: Letzter Alpencup der Saison in Oberhof

          • Der letzte Alpencup der Saison fand in Oberhof statt: Springen mit Eisspur und Matte, laufen in der Skihalle.
            Anne Häckel konnte 2 x gewinnen, Thea  wurde 18./19.,
            Maja Loh 21./20. und Johann Unger  belegte die Plätze 17 und 21.
            Im Springen der Mädels wurde Julina Kreibich starke 4., Lia Böhme 18., Megi-Lou Schmidt 25. und Kim-Amy Duschek 27.
            Glückwunsch an alle!
            Am heutigen Sonntag musste das Springen abgebrochen werden.
            Für diesen Altersbereich gibt es nächstes Wochenende noch die Deutsche Jugendmeisterschaft in Oberhof.

          • Auszeichnung erfolgreicher Sportler am Campus

          • Wenn die Schüler des Campus sich in der Aula treffen, dann beginnt oder endet das Schuljahr oder es gibt einen ganz besonderen Anlass- und diesen gab es!

            Unsere erfolgreichen Wintersportler waren zurückgekehrt und es gab jede Menge zu berichten. Mit Medaillen behängt, wurden Anne Häckel und Ronja Loh, Megi Lou Schmidt,Kim Amy Duschek  auf die Bühne gerufen. Anne und Ronjawurden Juniorenweltmeister mit dem Team in der Nordischen Kombination. Ronja erzielte im Einzelwettkampf Platz 3. Aber auch die Skispringerinnen Megi Lou Schmidt und Kim Amy Duschek kamen mit der Bronzemedaille im Team Skisprung von Planica zurück und wurden geehrt. Unsere jüngste Teilnehmerin bei der Juniorenweltmeisterschaft, Thea Häckel erkämpfte einen sehr guten 16. Platz.

            Johann Unger und Kim Amy Duschek waren in Südkorea bei der Jugendolympiade vertreten. Johann erzielte in der Nordischen Kombination Platz 5.

            Die Sportler wurden mit vielen lobenden Worten, Anerkennung und natürlich Präsenten von zahlreichen Vertretern geehrt. Neben der Schulleitung und dem Förderverein der Schule, den Trainern, Vertretern des Olympiastützpunktes, des Landesfachverbandes, des Skivereins Sachsen der Oberbürgermeisterin und dem Landrat, welche jeder ganz persönliche Präsente überreichten, gab es auch von den Mitschülern großen Applaus. Anne, Ronja, Megi und Kim durften sich in das Goldene Buch der Schule eintragen und Anne Häckel wurde zusätzlich zur Eliteschülerin des Sportcampus für das Jahr 2023 gekürt.

            Damit auch in Zukunft die Schule ihre Sportler unterstützen kann, übergab die Sparkasse einen Scheck über 7000,00€ . Solche herausragenden Leistungen sind nur möglich, wenn alle zusammenarbeiten: Trainer, Sportler, Lehrer, Mitschüler und nicht zu vergessen auch die Eltern und darauf können wir alle stolz sein!

            Die nächste Sportlerin geht bald auf große Reise:  Leni Minnerop  fliegt nach Orlando zur Cheerleader WM- viel Erfolg!

          • 02.-03.03.2024: Elias Schröter gewinnt den DSC und ein starker Auftritt der VSC-Athleten in Oberhof

          • Für die Schülerinnen und Schüler des kleinen Schülercups fand am Wochenende (02.03.-03.03.24) das Finale statt. Gesprungen wurde auf Matten der K45 Schanze der WSG Rodewisch. Die anschließenden Inlinerläufe fanden auf der Rollerstrecke in Johanngeorgenstadt statt.   
            Für die Teilnehmer des VSC Klingenthal war es ein erfolgreiches Final-Wochenende in der Heimat. Trotz Reserven auf der Schanze erreichte Elias Schröter in der Altersklasse S12 einen starken vierten Platz. Auf der Rollerstrecke konnte er mit einem Turbolauf noch von Rang zwölf nach vorne sprinten. Hannes Teller musste im Lauf ein wenig Federn lassen und belegte am Ende Rang zehn.

            Noch besser lief es für die beiden am Sonntag. Elias gelang ein besserer Sprung, der ihm Rang sechs als Ausgangsposition verschaffte. Mit einer erneut starken Laufleistung konnte er sich damit den Sieg sichern.
            Für Hannes lief es auf der Laufstrecke ein wenig besser, was in einem neunten Platz resultierte.   

            In der Altersklasse S13 belegten Pepe Schönherr und Jakob Götzel die Plätze acht und neun am Samstag. Im zweiten Wettbewerb durfte Pepe als Fünfter noch zur Siegerehrung. Jakob landete auf Platz zehn. In der offenen Klasse S14 belegte Luna Göhler zweimal den zweiten Platz.  

            Im Skispringen und der Nordischen Kombination gab es in Oberhof am Wochenende einen Deutschlandpokal sowie FIS Cup für die Skispringer. Die Sprungwettbewerbe fanden im Hybrid-Modus, also auf Matte statt. Gelaufen wurde in der Skihalle von Oberhof. Für die Altersklassen J16 und J17 war es zudem das Pokalfinale der Saison 2023/24.  

            Für den VSC Klingenthal dabei war unter anderem Anne Häckel, die bei den Damen zwei souveräne Siege einfahren konnte. Nach zwei Sprungsiegen, die eine Liga über der Konkurrenz lagen, führte sie in beiden Wettbewerben bereits nach dem Springen mit rund zweieinhalb Minuten vor der Zweitplatzierten und konnte sich somit auch den klaren Sieg über die fünf Kilometer sichern.   

            Weitere Podestplätze konnten die jüngere Häckel-Schwester Thea sowie Maja Loh in der Altersklasse J17 sammeln. Thea reihte sich als Zweite und Dritte ein. Für Maja wurde es nach Platz drei am Samstag sogar der Sieg im zweiten Wettbewerb. Auch Johann Unger konnte mit zwei guten Resultaten nach Hause fahren. Nach Platz fünf konnte auch er im zweiten Wettbewerb mit Rang zwei noch eine Podestplatzierung einfahren. 

          • Sachsenmeisterschaften Ski Alpin

          • Bei den Sachsenmeisterschaften in Schöneben am Reschenpass im Rahmen der gemeinsamen Wettbewerbe aller Norddeutschen Skiverbände waren unsere Alpinen erfolgreich.

            Im Riesenslalom und Slalom erreichten sie folgende Platzierungen:

            Bela Neidhardt: Platz 3 im Slalom, Paula Meinel: Platz 3 und Platz 2, Pauline Dick: Platz 3 und Platz 2, Fynn Schwedewy: Platz 6 und Platz 4, Alina Schmied: Platz 5 im Riesenslalom

            Herzlichen Glückwunsch zu euren gezeigten Leistungen und vielen Dank an die Trainer Felix Wohlrab und Louis Weglarz.