Bei bestem Sommerwetter fand am Donnerstag, dem 25.06. der erste Projekttag im Rahmen unserer neuen Mountainbike-Partnerschaft mit der Bikewelt Schöneck statt. Insgesamt 28 Schüler nahmen an diesem besonderen Sportangebot teil und erlebten einen abwechslungsreichen Tag auf zwei Rädern.
Nach der Ausgabe der Mountainbikes und der Schutzausrüstung erhielten die Teilnehmer zunächst eine Einführung in die Funktionsweise der Räder sowie wichtige Grundlagen der Fahrtechnik. Zusammen mit den Trainern wurden die richtige Fahrposition, sicheres Bremsen und weitere grundlegende Techniken erklärt und anschließend auf einem Übungsparcours geübt. Dieser bot ideale Bedingungen, um erste Erfahrungen auf dem Mountainbike zu sammeln und ein sicheres Fahrgefühl zu entwickeln.
Im Anschluss ging es in zwei Gruppen auf die Strecken der Bikewelt. Auf der Flowline konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden und mit viel Freude die abwechslungsreichen Abfahrten meistern. Dabei standen Fahrspaß, Sicherheit und die Freude am Mountainbiken jederzeit im Mittelpunkt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen beim Hüttenwirt endete ein rundum gelungener Projekttag. Wir bedanken uns herzlich beim Team der Bikewelt Schöneck für die professionelle Betreuung und freuen uns auf die Fortsetzung unserer neuen Partnerschaft sowie viele weitere spannende Mountainbike-Erlebnisse.
