Am Sportcampus ist man daran gewöhnt, Schüler für die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zu verabschieden, das sind jedoch immer die Wintersportler.
Im April 2024 werden 2 Schülerinnen, welche eine (Immer noch) recht ungewöhnliche Sportart betreiben, in die USA fliegen: Leni Minnerop und Sophie Schädlich nehmen an der Cheerleading WM teil.
Beide Schülerinnen der 11. Klasse trainieren beim CVV Cheermania in Auerbach, Leni seit 13 und Sophie seit 8 Jahren. Das wöchentlich 4-5 mal stattfindende Training hat sich für beide gelohnt, denn sie sind seit diesem Jahr im Bundeskader des Cheerleadings.
Dabei darf man bei dieser Sportart nicht an Stimmungsmacher und Unterhalter denken - es ist eine eigenständige Sportart, welche viel Können im Turnen, Akrobatik und ein hartes Training abverlangt. Mit ihrem Team haben die Mädchen schon an den deutschen Meisterschaften teilgenommen, das Nationalteam besteht aus Teilnehmern aus ganz Deutschland. In Orlando werden in den verschiedenen Kategorien und Altersgruppen je 10 Mannschaften gegeneinander antreten- erklärtes Ziel ist ein Podiumsplatz!
Wir drücken den beiden die Daumen und hoffen, dass sie auch weiterhin Sport und Schule so erfolgreich vereinbaren können.