• Sieg beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Volleyball WK II


          • Mit drei klaren Siegen über die Gymnasien aus Markneukirchen, Oelsnitz und Plauen qualifizieren sich die Volleyballer der Klassen 10a und 10b für das Regionalfinale am 10.01.2023.

            Dort wird unsere Schule mit dem Team der WK II um Kapitän Caspar Wohlthat und dem Team der WK III, das von Luis Möckel angeführt wird, an den Start gehen.

            Wir danken den Jungs für ihren sportlichen Einsatz, Ehrgeiz und Teamgeist und wünschen euch viel Erfolg fürs Regionalfinale.

          • C-Kader im winterlichen Rovaniemi

          • Während die Wintersportler hier im grauen Alltag ohne Schnee trainieren müssen, ist Nick Schönfeld mit dem
            C-Kader im winterlichen Rovaniemi (Finnland).
            Wir wünschen viel Spaß in der anderen, winterlichen Welt.

          • Schulmeisterschaften Volleyball


          • Organisiert durch die Profilsportklassen 8 und 10 fanden am 22. und 24.11. die Schulmeisterschaften im Volleyball statt.

            Im Wettbewerb der Klassenstufen 6-8 ging die 8b als Sieger vom Platz. Die Ränge 2 und 3 sicherten sich die Teams der Klassen 7b und 8a.

            Spannende Spiele durften wir auch bei den „Großen“ der Klassen 9-12 verfolgen. In einem bis zum Ende offenen Finale sicherte sich die 10b den Sieg vor dem Leistungskurs Sport. Platz 3 ging an das Team der 10a.

            Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten sowie vielen Dank für die Organisation und Durchführung an unsere 8er und 10er.

          • Handballturnier

          • Am Dienstag dem 22.11.2022 folgten wir der Einladung der Oberschule Falkenstein zum Handballturnier. Mit einer Mannnschaft der Klassenstufen 8-10 aus Oberschule und Gymnasium traten wir gegen die Klassenstufe 10 der Oberschule an. Nicht nur das Endergebnis von 22:7 zeigt, dass unsere Jungs, die gemeinsam beim HV 90 Klingenthal trainieren, eine eingespielte Truppe sind. Hoch motiviert freuen sich jetzt alle auf den ersten gemeinsamen Start im Handball bei Jugend trainiert für Olympia am 07.12. in Zwickau.

            Dafür viel Erfolg!

             

          • Exkursion der Klassen 9o und 10g nach Flossenbürg

          • Am 21.11. starteten die Klassen 10ag und 10bg des Gymnasiums und die Klassen 9ao und 9bo der Oberschule des Sportcampus Klingenthal zu einer Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, die gegen 10:15 Uhr erreicht wurde.
            Hier nahmen die Klassen an unterschiedlichen Projekten teil:
            Während die Klassen des Gymnasiums sich mit der Geschichte der Familie Ansbacher beschäftigten, um so die Phasen der zunehmenden Entrechtung der jüdischen Bevölkerung nachzuvollziehen, beschäftigten sich die Schüler der Oberschule mit dem Projekt „Geschichte zum Anfassen“.
            Hier wurden, anhand von reproduzierten Objekten aus dem ehemaligen Konzentrationslager, die Lebensbedingungen im Lager nachvollzogen.
            Neben der Projektarbeit wurde das Gelände der Gedenkstätte besichtigt.

            Auch wenn aufgrund der Witterung der Weg zum Krematorium unpassierbar war, werden der Besuch und die gemachten Erfahrungen in Erinnerung bleiben.

            Gegen 15.00 Uhr endeten die Projekte und gegen 17.00 Uhr erreichten die vier Klassen den Zielort Klingenthal.

          • Der Förderverein gratuliert "C. A. Seydel und Söhne GmbH"

          • Anlässlich des 175. Jubiläums der Firma „C. A. Seydel und Söhne GmbH“ überbrachte der Förderverein
            „Freunde des Sportcampus Klingenthal e.V.“ Herrn Lars Seifert, Geschäftsführer der Firma und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, sowie den Mitarbeitern der Firma seine Glückwünsche.

            Der Förderverein wünscht der Firma und seinen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.

          • Erster Wandertag der Klasse 5a

          • Am 15.11.2022 führte die Klasse 5a ihren ersten Wandertag durch. Per Bus ging es zuerst nach Mühlleithen. Von dort aus startete unsere knapp 5 km lange Wanderung zur Vogtlandarena. Hier angekommen, wurde die Schanze erkundet.
            Durch die Schanzenbahn WieLi konnte auch der Schanzenturm leicht erklommen werden.
            Oben angekommen wurde bei strahlendem Sonnenschein der wunderschöne Ausblick genossen.
            Anschließend gab es ein kleines Mittagessen und wird machten uns auf den Rückweg zur Schule.
            Auch wenn die Sommerrodelbahn, anders als ursprünglich geplant, nicht genutzt werden konnte, hatten alle viel Spaß.

          • Hervorragende Ergebnisse bei der II. Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade

          • Am 10. November knobelten in ganz Sachsen kleine und große Mathematiker in den Klassenstufen 5 bis 12 an kniffligen Aufgaben der 62. Mathematikolympiade.
            Sie hatten sich über den Hausaufgabenwettbewerb der I. Stufe dafür qualifiziert.
            In vier Stunden sollten sie die vier gestellten Aufgaben pro Altersklasse möglichst elegant und vollständig lösen.

            Die 21 Klingenthaler Gymnasiasten starteten gemeinsam im Regionalbereich Vogtlandkreis/West mit insgesamt 151 Schülern der Gymnasien Oelsnitz und Plauen.
            Hier konnten sie wie in den vergangenen Jahren auch wieder hervorragende Ergebnisse erzielen.

            6 Schüler sind Preisträger bzw. erhalten eine Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen.
            Die besten Preisträger qualifizieren sich damit für die III. Stufe, die in Chemnitz und Dresden im Februar ausgetragen wird.

            Zum ersten Mal konnten wir am Sportcampus die Möglichkeit nutzen, gleichzeitig den Landeswettbewerb Mathematik der Oberschulen durchzuführen. 12 Teilnehmer aus den Klassenstufen 6 bis 8 stellten sich den Aufgaben.
            Die besten Ergebnisse erreichten Jan Fiedler punktgleich mit Jouline Friedel in der Klassenstufe 6, Leon Golla in der Klassenstufe 7 sowie Tobias Dittrich punktgleich mit Leon Damisch in der Klassenstufe 8. Ob es für die nächste Runde reicht, wird sich im Vergleich mit den Oberschulen der Region zeigen.

            Die Siegerehrung der kleinen und großen Rechenkünstler findet im feierlichen Rahmen gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Lehrern und den Schulleitern am 1. Dezember 2022 in der Aula des Lessinggymnasiums in Plauen statt. Dort erhalten die Preisträger natürlich eine Urkunde, einen Preis und eine Überraschung.

            Wir wünschen allen Preisträgern weiterhin viel Spaß beim Knobeln und noch viele Erfolge.

            Antje Künzl

             

          • Erfolgreiches Filmprojekt der Medien AG des Sportcampus

          • Seit mehreren Jahren wird am gymnasialen Teil des Sportcampus Klingenthal im Rahmen des Ganztagesangebots die AG Medientechnik unter der Leitung von Herrn Dörfel angeboten. Yannick Arndt und Jakob Küffner, Schüler der Klassenstufe 10, sowie Paul und Franz Meichsner und David Meinel (Klassen 6 und 8) lernen hier, selbst erstellte Videos in Bild und Ton zu bearbeiten.

            Im Sommer 2020 nahm die Firma S & S Electronic GmbH in Klingenthal Kontakt auf, mit der Bitte, ein Kurzfilmprojekt zum Thema „Arbeitsschutz“ zu erstellen.
            Pandemiebedingt konnte das Ergebnis erst im Sommer 2022 fertiggestellt werden.
            Das Resultat kann sich sehen lassen:

            Der Film umfasst neben einer kurzen Firmenvorstellung (Intro) 19 Themenszenen mit einer Gesamtfilmlänge von ca. 11 Minuten. Den Auszubildenden der Firma werden die Regeln des Arbeitsschutzes anschaulich und einprägsam präsentiert. Auch bei Neueinstellungen kommt das Video zum Einsatz, so dass man sich informativ und unterhaltsam einen ersten Überblick über alles Wissenswerte verschaffen kann.

            Hier zeigt sich, dass eine Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft auf vielfältige Art und Weise möglich ist.

          • Studienfahrt nach Oświęcim / Auschwitz

          • Dank der Brücke/Most -Stiftung, dem BFSFJ sowie dem IBB konnten auch in diesem Jahr wieder 20 Schüler der Klassenstufe 12 eine 7-tägige Studienfahrt nach Polen durchführen. Auf dem Programm, welches sich vor allem mit der jüngsten Geschichte der Juden befasst, stand in erster Linie der Besuch sogenannter „Lernorte“.Dazu zählten das Stammlager Auschwitz I, Auschwitz- Birkenau, das Außenlager Monowitz, aber auch Synagogen, jüdische Friedhöfe, eine Gemäldeausstellung im Kloster Hermeze sowie das ehemalige Ghetto in Krakau.

            Die Führungen, ein Gespräch mit einer Zeitzeugin und der eigenständige Besuch einiger Länderausstellungen in den ehemaligen Baracken riefen bei den Schülern kaum zu bewältigende Emotionen hervor, durch Gespräche und Workshops an den Abenden konnte die polnische Reiseleiterin den Jugendlichen helfen, das Erlebte zu verarbeiten und das Wissen über den Holocaust zu vertiefen. Am Ende der Studienfahrt gedachte die Gruppe in einer ganz persönlichen Gedenkzeremonie noch einmal der vielen Opfer dieser schrecklichen Zeit. Diese Orte haben den Namen „Lernorte des Erinnerns und Gedenkens“ verdient, denn das Geschehene darf nicht in Vergessenheit geraten.

          • 6. Skibörse am 04. und 05. November 2022

          • Am ersten Novemberwochenende findet wieder unsere bereits traditionelle Skibörse statt.

            Ort:
            Mensa des SportCampus

            Annahme:
            04.11.2022 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

            Verkauf:
            05.11.2022 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

            Auszahlung & Rücknahme:
            05.11.2022 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

            Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
            Der Förderverein

          • 14.-16.10.2022: Deutsche Meisterschaften Nordische Kombination in Hinterzarten

          • Bei den Mädels wird Jenny Nowak 2., Anne Häckel erreicht den Bronzerang.
            Ronja Loh wird 8., Maja Loh 10. und Thea Häckel 11.

            Nick Schönfeld wird Juniorenmeister vor Tristan Sommerfeldt.

            Im Teamsprint gewannen Jenny Nowak und Anne Häckel Silber. Gold wurde lediglich um 0,2 Sekunden verpasst. Es gewannen Maria Gerboth und Cindy Haasch.
            Das Team Ronja Loh und Thea Häckel wurde 6..

            Bei den Herren wurden Terence Weber und Eric Frenzel 4., Nick Schönfeld und Tristan Sommerfeldt gute 6. und Nick Siegemund und Martin Hahn 7.

            Glückwunsch!

          • Endausscheid Vorlesewettbewerb Französisch

          • Elisabeth Götzel aus der Klasse 7b belegte im Endausscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch den 4. Platz. Sie trat als Erstplatzierte unseres Gymnasiums gegen 12 andere Schüler aus verschiedenen Gymnasien der  Region an. Herzlichen Glückwunsch! 

          • Förderverein wählt neuen Vorstand

          • Der Förderverein des Sportcampus hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt:

            Yvonne Leistner, Sören Herold, Lars Seifert (Vereinsvorsitzender), Antje Künzl, Steffi Röder, Daniel Siegemund
            (von links nach rechts)

            Außerdem wurden Jörg Künzl und Steffen Wahl in den Beirat gewählt.

          • Informationen zum Schulbusverkehr

          • Sehr geehrte Damen und Herren,

            mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die aktuelle Situation im Schülerverkehr informieren.
            Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Tourismus- und Verkehrszentrale (TVZ) auch gern telefonisch unter Tel. 0 37 44 – 1 94 49 zur Verfügung.
            Sie erreichen diese Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag, und an Feiertagen*von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr (*außer am 01.01.).

          • 08.-09.10.2022: Erfolge bei OPA Spielen in Gerardmer

          • Bei den OPA Spielen in Gerardmer konnten unsere beiden Sportler Pia Loh und Nick Seidel am Wochenende (08./09.10.2022) hervorragende Ergebnisse erzielen.
            Pia Loh siegte im Team Germany und landete im Einzelwettbewerb auf Platz 10.
            Nick Seidel erreichte mit dem Team Rang 6 und kam im Einzelwettkampf auf Platz 18.
            Die Schüler und Lehrer des Sportcampus gratulieren ganz herzlich !!!

          • Erster gemeinsamer Crosslauf am Campus

          • Bei schönem Wetter kann jeder laufen- aber nicht die Schüler des Campus!
            Und so stand Petrus wieder auf der Seite der Sportlehrer und schickte den schon fast traditionellen Regen. Während die 5. Und 6. Klassen noch trocken im Ziel eintrafen, hieß es für alle anderen: Augen zu und durch! Fast alle Schüler folgten diesem Motto und brachten die 3,5 km mit viel sportlichem Ehrgeiz hinter sich-
            Auch von den weniger Lauffreudigen konnten die meisten von sich behaupten:
            "Ich habe mir große Mühe gegeben!"
            Auf der Strecke wurden die Läufer von Lehren und Mitschülern angefeuert – und pünktlich am Ende des Sporttages schien auch wieder die Sonne.

          • Fußball - Jugend trainiert für Olympia WK IV

          • Die letzte Runde im Fußball bestritten heute unsere Schüler der Klassen 5/6 mit einer gemischten Mannschaft aus Gymnasium und Oberschule. Nachdem wir das erste Spiel des Turniers für uns entscheiden konnten, reichte es am Ende dennoch nur für den dritten Platz. Sportlich gesehen war der Tag allerdings ein voller Erfolg.