Am 10. November knobelten in ganz Sachsen kleine und große Mathematiker in den Klassenstufen 5 bis 12 an kniffligen Aufgaben der 62. Mathematikolympiade.
Sie hatten sich über den Hausaufgabenwettbewerb der I. Stufe dafür qualifiziert.
In vier Stunden sollten sie die vier gestellten Aufgaben pro Altersklasse möglichst elegant und vollständig lösen.
Die 21 Klingenthaler Gymnasiasten starteten gemeinsam im Regionalbereich Vogtlandkreis/West mit insgesamt 151 Schülern der Gymnasien Oelsnitz und Plauen.
Hier konnten sie wie in den vergangenen Jahren auch wieder hervorragende Ergebnisse erzielen.
6 Schüler sind Preisträger bzw. erhalten eine Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen.
Die besten Preisträger qualifizieren sich damit für die III. Stufe, die in Chemnitz und Dresden im Februar ausgetragen wird.
Zum ersten Mal konnten wir am Sportcampus die Möglichkeit nutzen, gleichzeitig den Landeswettbewerb Mathematik der Oberschulen durchzuführen. 12 Teilnehmer aus den Klassenstufen 6 bis 8 stellten sich den Aufgaben.
Die besten Ergebnisse erreichten Jan Fiedler punktgleich mit Jouline Friedel in der Klassenstufe 6, Leon Golla in der Klassenstufe 7 sowie Tobias Dittrich punktgleich mit Leon Damisch in der Klassenstufe 8. Ob es für die nächste Runde reicht, wird sich im Vergleich mit den Oberschulen der Region zeigen.
Die Siegerehrung der kleinen und großen Rechenkünstler findet im feierlichen Rahmen gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Lehrern und den Schulleitern am 1. Dezember 2022 in der Aula des Lessinggymnasiums in Plauen statt. Dort erhalten die Preisträger natürlich eine Urkunde, einen Preis und eine Überraschung.
Wir wünschen allen Preisträgern weiterhin viel Spaß beim Knobeln und noch viele Erfolge.
Antje Künzl