Am heutigen Freitag endeten die BLF-Prüfungen der 10. Klassen mit der Besonderen Leistungsfeststellung im Fach Deutsch. Dabei hatten die Schüler die Wahl zwischen dem Gedicht „An das Herz“ von Jakob Michael Reinhold Lenz, das es zu interpretieren galt, und einem Erörterungstext, der sich mit der Deutchen Sprache befasst. In den Fächern Mathematik und Englisch wurden die Leistungsfeststellungen bereits am Montag und Mittwoch geschrieben.
Wir hoffen sehr, dass sich unsere 10er gut geschlagen haben.
BLF Klasse 10
Mathematische Frauenpower
Überaus erfolgreich war die Teilnahme unserer beiden Schülerinnen Luise Götzel (Klasse 5) und Lilly Meyer (Klasse 8a) bei der 3.Stufe der Mathematikolympiade. Beide konnten sich im Vorfeld als Siegerin ihrer jeweiligen Klassenstufe bei der 2. Stufe des Vogtlandkreises West qualifizieren. Die 3. Stufe, die Landesrunde, fand an der Schule statt, die Korrektur der Ergebnisse erfolgte in Chemnitz.
Luise erreichte bei ihrer ersten Teilnahme einen hervorragenden 2. Preis. Sie wird unsere Schule auch im April beim Adam-Ries-Wettbewerb als eine der besten 50 sächsischen Mathematikerinnen vertreten. Lilli als bereits erfahrene Preisträgerin erknobelte sich einen tollen 3. Preis.
Herzlichen Glückwunsch!
Ehrung der erfolgreichen Sportler
Nachdem die Saison der Wintersportler abgeschlossen ist, fand in der Aula des Sportgymnasiums eine Ehrung unserer erfolgreichen Leistungssportler statt. Der Oberbürgermeister und Vertreter der Schulleitung übergaben Blumen und Gutscheine an Klara Lebelt, Jenny Nowak, Lilly Kübler und Nick Schönfeld. Die Schüler waren mit den deutschen Teams der Spezialspringer und Nordisch Kombinierten bei der Junioren WM und der Europäischen Jugendolympiade erfolgreich vertreten und brachten auch die ersehnten Medaillen mit nach Hause.
Skilager 2022
Klassenstufe 8
2Klassenstufe 7
Endlich wieder!
Nach zwei Jahren Abstinenz konnte das 25. Skilager dieses Jahr gleich in doppelter Ausführung stattfinden: ein Durchgang mit den 7. und einer mit den beiden 8. Klassen. Die Fahrt in das Skigebiet Spitzingsee war für alle ein Erlebnis, vor allem der zweite Durchgang konnte von einer Woche mit Bilderbuchwetter profitieren. Die Unterbringung in der Jugendherberge ließ keine Wünsche offen- wir hatten das Haus für uns allein und eine gute Verpflegung sorgte für genügend Power beim Skilaufen. Nach der Ankunft am ersten Tag und einer Schnupperwanderung ins Skigebiet stand am nächsten Vormittag die Einteilung in 4 Gruppen auf dem Programm. Dank der zahlreichen Sportlehrer und Unterstützung von einigen älteren Schülern konnten die unterschiedlichen „Leistungsklassen“ optimal gefördert bzw. gefordert werden, sodass jeder auf seine Kosten kam, Spaß beim Fahren hatte und weder Druck noch Frust entstand. Zur Mittagspause trafen sich alle Gruppen auf einer Berghütte, wo ein leckeres Essen für genügend Kraft für 3 weitere Stunden Skispaß sorgte. Die Abende in der Unterkunft gingen mit Billard, Tischtennis, Spaziergängen oder einfach nur Reden, aber auch einem lustigen Bergfest viel zu schnell vorbei. Nach einem abschließenden Wettkampf am letzten Vormittag traten wir die Heimreise an.Es waren tolle 5 Tage, die nicht nur sportlich erfolgreich waren, sondern auch dem Klassenzusammenhalt gut getan haben.
Danke an alle Betreuer und natürlich die Eltern-Sponsoren
Hilfe für die Ukraine
Die Vorfreude auf den sich allmählich normalisierenden Schulbetrieb nach den Ferien wurde durch den Krieg in der Ukraine getrübt und so war dieses Ereignis in den meisten Klassen in der ersten Schulwoche immer wieder Unterrichtsthema. Die 12. Klassen entschlossen sich daraufhin auch zu handeln und riefen zu einer Spendenaktion auf.
Eltern, Lehrer und Schüler konnten Pakete mit Dingen des täglichen Bedarfs, welche speziell aufgelistet waren, packen, diese wurden gesammelt und mit Hilfe privat organisierter Transporte weitergeleitet. Auch wenn das nur ein kleiner Beitrag ist, zeigt die Aktion unser Mitgefühl und unsere Unterstützung mit den Menschen in der Ukraine.
Schneefest
- 33
Bei fast optimalen Bedingungen wurde der erste Wettkampftag unseres Schneefests von den Schülern der Klassenstufen 5-11 in Mühlleithen absolviert.Die Pisten waren hervorragend präpariert, nur der Wind vor dem Start sorgte für kalte Hände und Füße, welche aber auf der 2km- Langlauf-Strecke schnell wieder warm wurden.
Der zweite Tag unseres Schneefests stand unter dem Motto: Olympische Winterspiele in Klingenthal. Nachdem im Vorfeld jede Klasse eine Nation gelost hatte, welche sie vertreten sollte,begann der Tag mit dem feierlichen Einmarsch der einzelnen Nationen in das Stadion in Mühlleithen. Die Schüler hatten sich entsprechend landestypisch gekleidet, Fahnen wurden getragen und unter Jubel und Fanfarenklängen nahmen die Nationen Aufstellung. Nach dem Entfachen des Olympischen Feuers und dem Sprechen des Fahneneids durchliefen die einzelnen Klassen verschiedene Wettkampfstationen, wie z.B. Paarskilauf, Biathlon, Rodeln, Slalom, Schneeskulpturenbau, Skisprung.
Am Mittag trafen sich alle wieder zur feierlichen Übergabe der Medaillen in Form von Pizzen.
Auch den Nichtplatzierten hat dieser Tag bei einer großartigen Stimmung viel Spaß bereitet, wie man auf zahlreichen Bildern sehen kann.