• Zwei Tage Erlebnispädagogik für die Klasse 7ao

          • Nach dem langen „Männertags- Wochenende“ ging es für die Klasse 7ao abwechslungsreich weiter.
            Nicht Deutsch, Mathe, Englisch usw. standen auf dem Stundenplan, sondern zwei erkenntnisreiche Tage im angrenzenden Wald im Rahmen der „Erlebnispädagogik“.
            Viel brauchte es nicht, um für Spiel, Spaß und Spannung zu sorgen: nur den naheliegenden Wald als Location, ein paar Seile, Bausteine, Karten …


            Christian und Rene´, die zwei Erlebnispädagogen, zeigten uns durch interessante „Challenges“, wo unsere Stärken und Schwächen als Klassen liegen. Schon bei den ersten Spielen wurde deutlich, woran es oftmals noch fehlt: Absprachen, Kommunikation, Vertrauen und Teamfähigkeit. Aber an Motivation, guter Laune und Aufgeschlossenheit fehlte es uns nicht und so gingen wir jede Herausforderung wissbegierig an, immer mit der Prämisse: Nur gemeinsam sind wir stark!


            Auch wenn wir nicht jede Challenge meistern konnten, so haben wir viel über uns und uns als Klasse gelernt.
            Viel wichtiger als „gewinnen“ ist, dass wir aus diesen Erkenntnissen Kraft schöpfen und weiter an uns arbeiten und die Impulse mitnehmen, um noch mehr ein Team zu werden. Wir bilden bereits ein gutes Fundament, auf dem wir gemeinsam weiter aufbauen können.

            T. B.

          • Zertifikat für Französisch als Fremdsprache

          • Nathan L. Fernandez Peña aus der 9b ist der erste Schüler unserer Schule, der das international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache DELF erworben hat. Es dient als offizieller Nachweis für  französische Sprachkenntnisse.
            Die Prüfung, die in Chemnitz stattfand, beinhaltete Hörverstehen, Lese- bzw. Textverständnis, schriftlichen Ausdruck und ein Gespräch.

            Nathan bewältigte die 2. Kompetenzstufe A2 und wird sein DELF-Diplom, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird, demnächst erhalten. 

             

          • Treffen der Klasse 5s mit der Läuferin Joyce Hübner

          • Am frühen Mittwochmorgen (17.5.) hieß es für dieKlasse 5s unseres Campus „aus Mathe mach Sport“.
            Dabei trafen sie die Läuferin Joyce Hübner, die in 140 Tagen ganz Deutschland umrunden will, indem sie 120 Marathons läuft.
            Joyce startete am 01.05.2023 ihre Reise in Frankfurt/Oder und begann bei unserem Treffen mit Lauftag 15 in den nächsten Marathon, wobei sie noch 105 Marathons vor sich hat ;).
            Natürlich sind auch alle Schüler, auch wenn es nur bergauf ging, mitgelaufen und haben somit auch jeder ein Teilnehmerbändchen erhalten.
            Für die Schüler, aber auch für Joyce und ihren Mann, welcher auch liebevoll „der Praktikant“ genannt wird, war es ein toller Start in den Tag, mit dem es sich sicherlich leichter lernen und laufen ließ.
            Wir wünschen Joyce und ihrem Mann weiterhin viel Erfolg und natürlich auch weiterhin viel Spaß auf ihrer Challenge!

            Fynn Herrmann
            Klasse 9a

          • 60. Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal 2023

          • Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass unsere Schüler der Klassenstufe 11 die Durchführung des Internationalen Akkordeonwettbewerbes als Jurysekretäre unterstützen. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung des Wettbewerbes nicht möglich.
            Vielen Dank!

          • Jugend trainiert für Olympia Fußball

          • Beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia konnten unsere Jungs der WK III bei bestem Wetter ihre Leistung auf dem Fußballplatz präsentieren. Nach einem starken Sieg gegen das Gymnasium Lichtenstein mussten wir uns in einem spannenden Spiel gegen das Gymnasium Wilkau-Haßlau mit einem Unentschieden zufriedengeben. Ein weiteres Unentschieden im letzten Spiel sicherte uns den zweiten Platz.

          • A Joyful English Lesson -Theater einmal anders

          • Mirror, mirror on the wall, who is the fairest one of all?“  Das ist die Frage, die der Königin keine Ruhe lässt. Der Spiegel antwortet: “You are the fairest, here, my queen. But Snow White is the fairest that ever was seen.“  Darüber verzweifelt die Königin, denn sie befürchtet den Verlust an Macht und Einfluss beim König. So versucht sie, Schicksal zu spielen und will die Stieftochter ermorden.

            Das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen gehört zum Weltkulturerbe und ist wohl jedem bekannt. Aber in unserer Aufführung ist einiges anders: die Figuren sprechen Englisch, die böse Königin ist eine Kaffeekanne, die sieben Zwerge  sind quirlige Zipfelmützen und der Jäger, der Schneewittchen töten soll, ein blankgeschliffenes Messer.

            Mit dieser Englischstunde der anderen Art hatten die Schüler der 5. und 6. Klassen des Sportcampus Klingenthal am Freitag, dem 05. Mai, viel Spaß und ein nachhaltiges Erlebnis und freuen sich schon, wenn vielleicht im nächsten Schuljahr das Sandkorntheater mit dem Ein-Mann-Darsteller Reiner Anding ein neues Stück auf die Bühne bringt.

          • Finale der Geschichtsolympiade (Oberschule)

          • Am 04.05.2023 traten drei Schüler/innen der Oberschule beim Finale der Geschichtsolympiade in Auerbach an:
            Elfie Grimm (7bo), Benjamin Frank (7ao) und Konstantin Baumann (7ao) stellten sich den Fragen und gaben ihr Bestes.
            Wir drücken die Daumen und bleiben gespannt, ob es für einen der vorderen Plätze gereicht hat.
            Danke euch für euer Engagement die Schule auch am Nachmittag zu vertreten. 

          • Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball

          • Das Turnier Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball fand heute aufgrund der Witterung für die Schüler des Sportcampus in der Halle statt. Ohne Sand, jedoch bei sommerlichen Temperaturen, kämpften unsere Jungs und Mädels in den Wettkampfklassen zwei und drei um den Sieg. Nach knappen Sätzen und schönem Volleyball erreichte die WKII den dritten und die WKIII den zweiten Platz.