Am frühen Morgen des 15.03. fuhr das Team der Wettkampfklasse II Jungen des Sportcampus in Klingenthal los, um am Landesfinale Volleyball in Dippoldiswalde teilzunehmen. Erreicht hatten wir das Landesfinale durch Siege im Kreis- und Regionalfinale. Wir mussten ohne den eigentlichen „Coach“ anreisen, der gerade den Ball gegen Skier getauscht hat und zur Klassenfahrt am Spitzingsee weilt. Herr Voigt übernahm dankenswerterweise die Organisation und Betreuung.
Das Spielsystem bestand aus 2 Gruppen mit jeweils 3 Teams, die sich in 2 oder gegebenenfalls 3 Sätzen duellierten. Das erste Spiel bestritten wir gegen das Gymnasium aus Frankenberg. Den ersten Satz mussten wir aufgrund einfacher Fehler und unkonstanter Angaben verloren geben. Im folgenden Satz bügelten wir diese Fehler aus und gewannen diesen. Den entscheidenden Satz verloren wir wiederum, weil wir nach wie vor kein schlagkräftiges Angriffsspiel zustande brachten. Im zweiten Spiel gegen Bautzen merkte man die fortgeschrittene Qualität der angereisten Mannschaften noch deutlicher. Wir verloren den ersten Satz deutlich und auch im zweiten konnten wir trotz Steigerung nicht siegen. Daraufhin stand nur noch das Spiel um Platz 5 gegen Delitzsch an, was leider ebenfalls an den Gegner ging. Das Niveau vor Ort war an diesem Tag einfach eine Schippe zu hoch. Platz 1 belegte das Sportgymnasium aus Leipzig.
Wir haben trotzdem unseren Sportcampus gut präsentiert und kamen nach einem langen Tag mit 90 Minuten Verspätung auch wieder gut zu Hause an.
Toni Schmitt