• European Youth Olympic Festival

          • Das EYOF (European Youth Olympic Festival) findet vom 24.- 26.1.2023 in Tarvisio und Planica statt. Anne Häckel und Ronja Loh haben sich qualifiziert und wurden am Freitag, dem 20.01.2023 mit vielen guten Wünschen auf den Weg geschickt.
            Wir drücken beiden die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg!

          • Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Skilanglauf

          • Erstmals wurde am 18.01.2023 das Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia der Grundschulen in Klingenthal ausgetragen. 14 Wintersportler des Sportcampus Klingenthal waren als fleißige Helfer dabei und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Am Nachmittag waren sich alle einig, dass die kleinen und auch großen Sportler viel Spaß im Schnee hatten und endlich den lang ersehnten Winter mit optimalen Bedingungen genießen konnten.

            Fazit: Wiederholung erwünscht!!!

            Vielen Dank an unsere Schüler, dass ihr diesen Tag für die Grundschüler ermöglicht habt.

          • Der Kennenlerntag an der Eliteschule des Sports in Klingenthal

          • Der Kennenlerntag an der Eliteschule des Sports in Klingenthal am 14.01.2023 hat trotz des momentanen Ausbleibens des Winters großen Anklang gefunden.
            Mehr als 20 nordische Skisportler und Skisportlerinnen hatten sich mit ihren Eltern und Trainern auf den Weg nach Klingenthal gemacht, um die Sportstätten, das Internat und die Schule kennenzulernen und im Austausch mit den Trainern, Lehrern und Erziehern viele interessante Informationen über die schulische und sportliche Ausbildung am Bundesstützpunkt Klingenthal zu erhalten. Wir hoffen, dass die Nachwuchssportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Oberfranken einen erlebnisreichen Tag im Vogtland verlebt haben.
            Wir hoffen EUCH bald wieder hier bei uns – und dann für länger - begrüßen zu können.

          • Digitaler Besuch in der Klasse 5

          • Am 10.01.2023 besuchte die Archäologin Maren Lage die 5. Klassen des Sportcampus Klingenthal digital.
            In einem spannenden Vortrag erklärte sie den Schülern unter der Überschrift „Essen in der Jungsteinzeit“, was unsere Vorfahren vor 10 000 Jahren alles gegessen haben und wie man es hergestellt hat.
            Auch wurden wir ein wenig mit der Arbeit von Archäologen vertraut gemacht und erkannten, wie schwer es ist, Informationen aus so vergangener Zeit zu erhalten.

            Abschließend stimmten die Klassen dafür, einige Gerichte mit ihren Klassenlehrern nachzukochen.

          • Regionalfinale Volleyball

          • Unsere Volleyballer der Wettkampfklassen zwei und drei bestritten heute das Regionalfinale, bei welchem es um den Einzug ins Landesfinale ging. Jeder Punkt wurde hart erkämpft. Am Ende sicherten sich die Jungs der WK II mit einem Sieg das Ticket für das Landesfinale am 16.03.2023 in Dippoldiswalde. In der WK III hat es nicht ganz für das Landesfinale, jedoch für einen starken dritten Platz gereicht.

          • Tag der offenen Tür 2023 - erstmalig als SPORTCAMPUS

          • "Eine Einrichtung-Drei Schulen-Eine Gemeinschaft" - unter diesem Motto fand am 07. Januar 2023 der erste "Tag der offenen Tür" an unserem neuen Sportcampus statt.
            In der Zeit von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr präsentierten sich die drei Schulteile "Grundschule", "Oberschule" und "Gymnasium" allen interessierten Besuchern.
            Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Auftakt eine gelungen Veranstaltung war.

          • 07.01.-08.01.2023: Sachsenpokal in Grüna

          • Starkes Ergebnis der Klingenthaler Delegation beim Sachsenpokal in Grüna:
            Gold für Marit Lehmann und Pepe Schönherr ,
            Silber für Elias Schröter und Merle Probst (SK Wernigerode/BSP Klingenthal),
            Bronze für Luna Göhler(SSV Geyer/BSP Klingenthal).
            Jakob Götzel  erreichte Platz 6.
            Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

          • Jahresabschluss am Sportcampus

          • Mit einem Abschluss ganz besonderer Art wurden die wohlverdienten Weihnachtsferien am Sportcampus eingeläutet. Neben den Lehrern und Schülern nahm auch prominentes Publikum teil - der Landrat, der amtierende Klingenthaler Bürgermeister, Vertreter des Olympiastützpunktes und des Skiverbandes Sachsen, Trainer sowie Vertreter der Sparkasse. Sie alle waren gekommen, um im Rahmen der Veranstaltung erfolgreiche Sportler zu ehren: Ronja Loh und Nick Schönfeld (Anne Häckel konnte nicht teilnehmen) wegen ihrer Erfolge in der diesjährigen Saison im Herbst 2022 und ganz besonders Lia Böhme, welche nachträglich als Elitesportlerin des Jahres 2021 geehrt wurde.

            Außerdem erhielten die Bestplatzierten der schulinternen Hochsprungmeisterschaften ihre Urkunden. Gutscheine gab es für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und der Campus erhielt von der Sparkasse einen Scheck zur Unterstützung der Schule, welche ja ebenfalls ein ganz neues Projekt darstellt.

            Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Programm der Bläserklasse des Oberschulteils, welche mit einer Mischung verschiedener Stücke für einen festlichen Charakter sorgte. Natürlich kam auch die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz und bei vielen bekannten Stücken musste man sich zurückhalten, um nicht mitzusingen- schließlich hatte sich das Orchester am Ende ganz viel Applaus verdient! Laura, die Moderatorin, sorgte mit einem Gedicht über die Weihnachtsgans dafür, dass am Ende sich alle auf die Ferien, das Weihnachtsessen, Geschenke und einen guten Rutsch freuen.

            Wir wünschen allen: Schöne Ferien und ein besinnliches Weihnachtsfest!

          • Zukunftstag am Sportcampus

          • „Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtsanalyse schreiben – in 4 Sprachen.“ Dieser Tweed einer Schülerin aus Köln verbreitete sich vor einigen Jahren in Deutschland und war Anlass für die Gründer der IWJB (Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.), das Projekt „Zukunftstag“ ins Leben zu rufen.

            Das Prinzip: Referenten aus der Praxis informieren die Schüler zu den Themen Steuern, Wohnen, Krankenkasse und Finanzen.

            Am 19.12.22 war auf Initiative der Schülersprecher der Zukunftstag am Sportcampus zu Gast. Nach einer Einführungsveranstaltung durch Frau Stübke von der IWJB absolvierten im Laufe des Tages die 9er der Oberschule sowie die 11er und 12er des Gymnasiums die 4 Workshops zu den o.g. Themen. Die Referenten stammten dabei aus Unternehmen und Einrichtungen der Region, z.B. dem Finanzamt Plauen.

            Dieser „Crashkurs für´s Leben“ kann am Sportcampus für die Abschlussjahrgänge gerne zur Tradition werden.

          • Was für ein eisiger Tag... Wandertag der Klassen 6bo & 7ao zur Eishalle nach Schönheide

          • Ausgerechnet am Montag, dem 19.12.2022, warnte der Wetterbericht vor Eisregen und Glätte. Irgendwie "komisch", dass wir genau an diesem Tag "aufs Eis wollten", nämlich nach Schönheide in die Eishalle. Pünktlich 8.15 Uhr fuhren wir ab Klingenthal Marktplatz mit dem Bus los.

            Von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr durften wir dann den "Wolfsbau" unsicher machen. Wer noch etwas wackelig war, dem half ein "Pinguin". Bei schöner Musik hatten alle (auch die Lehrer) Freude daran, sich auf dem Eis zu bewegen. Bewegung macht hungrig ... und so machte der Imbiss guten Umsatz.
            Den Befürchtungen zum Trotz kamen wir ohne "Rutschgefahr" wieder gut in Klingenthal an. Das Eis blieb zum Glück in der Eishalle und war nicht auf der Straße.

            Wir danken unseren Lehrern, die uns diesen Tag als "Jahresabschluss" ermöglicht haben:
            Herr Schulz, Frau Päßler sowie Frau Blechschmidt

          • 17.12.-18.12.2022: Starke Leistung beim Continental-Cup und beim Deutschen Schülercup

          • Lia Böhme erzielte erneut mit Platz 6 im Spezialsprunglauf beim Continental Cup in Nottoden am 17.12.2022 eine ganz starke Leistung!
            Glückwunsch!!!

            Am 17.12. und 18.12.2022 fand der Deutsche Schülercup in Rastbüchl statt.
            Beim Einzelwettkampf gab es einen Doppelsieg:
            Es gewann Nick Seidel vor Fritz Ungethüm.
            Hedi Lippmann wurde Sechste.
            Im Spezialspringen wurde Nick 3., Fritz 6., Pia Loh 8., Hedi 13. und Finn Paschold 31.
            Glückwunsch, ganz starke Vorstellung!

          • Gemeinsam an die Skispitze

          • Pepe Schönherr, Elias Schröter und Jakob Götzel aus den Klassenstufen 5 und 6 befanden sich vom  14.12.-16.12.22 in Horny Misečky auf einem Lehrgang.

            Dort standen am zweiten Tag des Lehrgangs Techniktraining und Parcours auf dem Plan.
            Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
            Doch auch die Schule wurde dabei nicht vernachlässigt:
            Am Ende eines langen Tages mussten unseren jungen Sportler noch Schulaufgaben erledigen

          • Schulmeisterschaften im Hochsprung

          • Mit viel Ehrgeiz und Engagement absolvierten unsere Schüler der Klassen 5-12 die diesjährigen Schulmeisterschaften im Hochsprung und auch die erbrachten Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir freuen uns darüber, in den Klassenstufen 8 und 9 die Liste der Schulrekorde ändern zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Rekordhalter Anna- Victoria Bräunig (1,49m) und Matis Schönleber (1,56m). 

            Aber auch die anderen Schüler erbrachten hervorragende Leistungen. 

            Wir gratulieren den Siegern der jeweiligen Klassenstufen.

            Klasse 5:

            Hannah Tunger und John Gerbeth

            Klasse 6:

            Annabell Sämann, Alexa Gottschalk und Nick Dunger

            Klasse 7:

            Elisabeth Götzel und Iven Gläser

            Klasse 8:

            Svenja Meinel und Matis Schönleber

            Klasse 9:

            Anna Bräunig und Finn Schubert

            Klasse 10:

            Nora Hopf und Caspar Wohlthat

            Klasse 11/12:

            Helena Adler und Lukas Schrader-Bölsche

             

             

          • Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

          • Traditionell fand auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der Klassenstufen 6 statt. Eine Neuerung gab es trotzdem. Erstmals traten die Klassensieger der Oberschule und des Gymnasiums im Schulwettbewerb gegeneinander an. Der Sitzungssaal der Stadt Klingenthal bot den Schülern dafür ein sehr angemessenes Umfeld und die Aufregung der Teilnehmer war durchaus spürbar. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Nöbel konnte es losgehen. Gelesen wurde zunächst aus einem selbst gewählten Buch, bevor sich alle der Herausforderung einer unbekannten Lektüre stellen mussten.

            Schlussendlich waren sich alle einig, dass der Schulsieg in diesem Jahr an Luise Götzel aus der Klasse 6ag geht. Sie wird damit unsere Schule beim Regionalwettbewerb im Februar vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.

            Herzlichen Glückwunsch auch an die weiteren Platzierten:

            Auf Rang 2: Stella Baumgarten und Annabella Bacigalupo

            Auf Rang 3: Alexa Gottschalk

            Wir bedanken uns herzlich bei der Schülerjury und der Stadt Klingenthal

          • Projekttag: Poetry Slam

          • Für die Leistungskurse Deutsch 11 stand am Dienstag, dem 13.12.2022 ein Projekttag zum Thema „Poetry Slam“ auf dem Stundenplan.
            Im Vorfeld waren einige Schüler recht skeptisch- aber schließlich war das mal etwas Anderes, als die literarischen Ergüsse längst verstorbener Schriftsteller zu interpretieren!


            Friedrich Herrmann leitete den Projekttag. Er gewann 2019 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam.

            Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung in die Thematik schrieben die Schüler über den Tag verteilt verschiedene Texte, präsentierten diese in Gruppen und im Plenum, erhielten Tipps und Hinweise und vor allem viel Lob.
            Nach einigen Übungen zum Präsentieren auf der Bühne lasen zum Abschluss 7 Schüler ihre letzten Texte vor- unter großem Applaus der restlichen Kursmitglieder.

            Am Ende des etwas anderen Schultages war die anfängliche Skepsis einem großen WOW- Effekt gewichen und manch einer auch über sich hinausgewachsen!

            Hier sind einige Beispiele für die an diesem Tag entstandenen Schülerarbeiten:

            Das_Traumland.pdf

            Nervositat.pdf

            Opa.pdf


          • Klassenstufe 11 bei Weihnachtsvorlesung in Chemnitz

          • „Mit vollem Körpereinsatz…“ fuhr die Jahrgangsstufe 11 in Begleitung von Frau Fuchs und Herrn Pabst am 12.12.2022 zur gleichnamigen Weihnachtsvorlesung nach Chemnitz.
            Nach einem entspannten Einkaufsbummel auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt ging es am Nachmittag auf den Campus.
            Dr. Herbert Schletter und Dr. Thomas Franke führten gekonnt durch die Welten der Physik.

            Ein „Höllengerät“ brachte Weihnachtskugeln zum Klingen, durch Katzenfell und Bernstein standen die Haare zu Berge und eine Flachbatterie sorgte für eine blutende Wunde an der Stirn des Dozenten. Wir erfuhren das Geheimnis des Flaschenzuges und konnten uns an Experimenten zum Drehimpulserhaltungssatz erfreuen. Gespickt mit einigen aktuellen, politischen Spitzen wurde uns klar, dass das „Neue Deutschland“ schnelle Veränderungen leider nicht abfedern kann.
            Tatsächlich gelangen die meisten Experimente, so dass der Satz: „Wer das nicht sieht ist böswillig!“ nur selten zum Einsatz kam. Man kann den Zeitaufwand nur erahnen, welcher im Vorfeld einer solchen Vorlesung notwendig ist.
            Wir bedanken uns auch bei unserem Busfahrer, Herrn Mähler, der uns diese Fahrt kurzfristig ermöglichte und uns sicher nach Hause brachte.

          • 09.12.-10.12.2022: Continental Cup in Vikersund / Norwegen

          • Lia Böhme belegt beim COC die Plätze 6 und 9.
            Ein super Einstieg in die Wettkampfsaison 2022/23.
            Mit diesem Ergebnis ist ein Start bei der Juniorenweltmeisterschaft möglich.

            Der Sport-Campus gratuliert Lia ganz herzlich.

          • „Paradies auf Erden“ - ein Demokratie- Projekt am Sportcampus

          • Auch in diesem Jahr gelang es wieder, für die Schüler der Klassen 10 und 11 in einer multimedialen Theaterproduktion den Demokratiegedanken erlebbar zu machen.
            Der Schauspieler Thomas Darchinger- Initiator, Gesamtleiter und Regisseur- setzte die Komposition Konstantin Weckers gemeinsam mit zwei weiteren Schauspielern in beeindruckender Art um.

            Die Schüler konnten erleben, wie durch rhetorische, visuelle und auditive Mittel die Menschen manipuliert werden können, wie leicht man sich durch Halbwahrheiten auf die falsche Seite begibt und welchen Einfluss und Wirkung soziale Medien haben. So kann aus Unzufriedenheit mit einer Demokratie schnell die Akzeptanz einer Diktatur werden!
            In einer anschließenden Auswertung mit den Schauspielern hinterfragten die Schüler noch einmal einige Szenen des Stücks und so konnte die Botschaft der Aufführung, ein Plädoyer für eine offene, wachsame Gesellschaft, den Schülern einprägsam vermittelt werden.

          • Weihnachtstheater in Dresden

          • Am 07.12.2022 besuchten die Klassen 5a und 5s das Theater Dresden. Gespielt wurde „Der Zauberer von Oz“. Nach einer kurzweiligen Busfahrt hatten die Schüler zunächst Zeit gehabt, den Dresdner Striezelmarkt zu erkunden, bevor das Schauspiel startete. Es war ein gelungener Ausflug, der Schülern und Lehrern große Freude machte. 

          • 02.12.2022: Weihnachtsball des Sportcampus Klingenthal

          • Am Freitag, dem 02. Dezember 2022, lud der Schülerrat des Campus zum 1. Weihnachtsball ein, welcher ein großer Erfolg war. Nachdem in den letzten Jahren der traditionelle Ball des Gymnasiums ausfallen musste, gab es in diesem Jahr seine Neuauflage in der neuen Schulform, aber auch mit einem neuen Austragungsort- dem VIP- Zelt in der Vogtlandarena. Die zahlenmäßig begrenze Kartenanzahl war schnell vergriffen und dann hieß es nur noch alles zu organisieren. Der Schülerrat legte Verantwortlichkeiten fest, und auch wenn es im Vorfeld einige schlaflose Nächte gab, hat am Ende alles super geklappt- vom Catering, über Dekoration, Tombola, Musik und Spieleinlagen bis hin zum Aufräumen. Unterstützt wurden die Schüler vom Förderverein und natürlich auch den Lehrern.

            Es war ein schöner Abend mit einer ausgelassenen Stimmung und einer ständig vollbesetzten Tanzfläche, welcher bei allen Schülern sicher den Wunsch aufkommen lässt: diese Tradition sollte definitiv fest im Terminkalender des Campus verankert werden!

            Danke an alle Helfer und natürlich den VSC für die tolle Location!