• Erstes Treffen des Sportcampus- Schülerrates

          • Mit Gründung des Sportcampus erfolgt nun auch die Zusammenarbeit der Schülerräte beider Schulteile.
            Am Dienstag, den 25.4.2023 fand das erste gemeinsame Treffen statt.
            Unter der Leitung von Frau Ittner und Frau Klein stellten die Schülersprecher des Gymnasiums, Lilly Fox und Fynn Herrman und der Oberschule, Helene Lemke und Jolin Sonntag ihre Wünsche und Vorstellungen für eine gemeinsame Arbeit vor. Schnell einigten sich die Schüler- und Klassensprecher darauf, einen SportcampusSchulsprecher mit Stellvertreter zu wählen. Gewählt wurde Fynn Herrman und als Stellvertreterin Jolin Sonntag. Beide überzeugten mit ihren Vorstellungen, die Zusammenarbeit der Schulteile am Campus durch gemeinsamen Aktionen und Gestaltung von Schulveranstaltungen zu stärken.

          • Baumpflanzaktion der Klassenstufe 8 OS

          • Bei bestem Aprilwetter, Sonne und Schneeschauer, haben am 26.04.2023 beide 8ten Klassen des Schulteils Oberschule gemeinsam mit dem sächsischen Staatsforst an der Verbesserung der Artenvielfalt und der Robustheit des heimischen Waldes gearbeitet.
            Im Zuge der seit 2021 bestehenden Kooperation mit dem Forst haben wir diesmal zwei Waldareale in Mühlleithen von Altholz befreit und wieder aufgeforstet. Neben praktischer Arbeit hat uns der Revierförster Herr Winkler auch mit theoretischen Hintergrundwissen über den Beruf des Försters und Waldarbeiters versorgt.

          • Jugend trainiert für Olympia Fußball WKIII

          • Am 21.04.2023 setzten sich unsere Fußballer der WKIII beim Sportkreisfinale gegen die Ev. OS Schöneck sowie die Dittes OS Plauen durch. Bei strahlendem Sonnenschein sicherten sich die Schüler des Sportcampus ein Ticket zum Regionalfinale in Zwickau.

          • Klassenfahrt der Klasse 9ao nach Leipzig

          • Die Klasse 9ao verbrachte drei Tage in Leipzig und hatte dabei die Möglichkeit, einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Am ersten Tag unternahm die Klasse einen kurzen Stadtrundgang in der Innenstadt, bei dem sie einige der wichtigsten historischen Gebäude und Plätze der Stadt besichtigten. Danach ging es in einen Escape Room, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam knifflige Rätsel lösen mussten, um aus einem „verschlossenen“ Raum zu entkommen.

            Am Dienstag folgte eine Führung auf dem Flughafen Leipzig/Halle, bei der die Klasse einen Einblick in den Flugbetrieb erhielt und die Feuerwehr besichtigte. Ein besonderes Highlight war eine Fahrt auf der Start- und Landebahn, die den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck davon vermittelte, welche Dimensionen ein Flughafen besitzt.

            Anschließend besuchte man das Jump House Leipzig, eine Trampolinhalle mit unterschiedlichen Sprungbereichen und Hindernissen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis stellen und hatten viel Spaß dabei.

            Insgesamt war die Klassenfahrt nach Leipzig ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Teamfähigkeit zu stärken und vor allem viel Spaß miteinander zu haben.

          • Wahl der Vogtland-Sportler 2022: Erfolgreiches Abschneiden unserer ehemaligen und derzeitigen Schüler

          • Ohne Frage: Sie alle hätten einen Platz auf dem Treppchen verdient - alle Nominierten zur diesjährigen Sportgala. Am Ende haben die Jury und die Fans abgestimmt und die Sportlerinnen und Sportler des Jahres gewählt.
            Dabei ergab sich für unser Gymnasium ein erfreuliches Bild:

            Sportlerin des Jahres:
            1. Platz:   Jenny Nowak (NK, Bundesstützpunkt Klingenthal) als ehemalige Schülerin
            2. Platz:   Lia Böhme (VSC Klingenthal) als derzeitige Schülerin

            Herzlichen Glückwunsch!

          • Geschichtsolympiade der Klassenstufe 7 im Schulteil Oberschule

          • Zur diesjährigen Geschichtsolympiade Stufe 1 traten die sieben besten Schüler/innen der Klassen 7ao und 7bo an und stellten sich den Fragen.
            Mit guten Ergebnissen konnten sich vier zur zweiten Stufe weiterqualifizieren:
            Jonas Riedl (7ao), Benjamin Frank (7ao), Konstantin Baumann (7ao) und Elfi Marie Grimm (7bo).
            Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Runde!

          • Englischwettbewerbe

          • Diese Woche fanden wieder unsere beiden Englischwettbewerbe "Polly Competition" (Klassen 5-7)  und "English for Runaways" (Klassen 8-10) statt. Die jüngeren Schüler aus der Oberschule und dem Gymnasium bewiesen ihre Sprachkenntnisse durch Schreiben eines Textes, Vorlesen und Sprechen zu einem vorgegebenen Thema. 
            Die älteren Schüler aus dem Gymnasium mussten Fragen beantworten, einen kurzen Vortrag halten und mit einem Partner einen Dialog gestalten. 
            Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die jeweils ersten drei Plätze jeder Jahrgangsstufe konnten sich einen kleinen Preis aussuchen. 

            Klasse 5: 1. Sofie Gösslova, 2. Tom Röhlig, 3. Bengt Albert
            Klasse 6: 1. André Manthey, 2. Luise Götzel, 3. Alexa Gottschalk 

            Klasse 7: 1. Elisabeth Götzel, 2. Julia Dübler, 3. Elias Fehr und Anton Fiß

            Klasse 8: 1. Louie Schädlich, 2. Celina Leicht, 3. Franz Meichsner

            Klasse 9: 1. Linda Glaß, 2. Lilli Meier, 3. Alina Seemann

            Klasse 10: 1. Yannick Arndt und Jakob Küffner, 3. Elias Schneider
            Herzlichen Glückwunsch!

          • NaWi-Tag 2023: Ein Tag ganz im Focus der Naturwissenschaften- der Sportcampus bietet nicht nur Sport!

          • Es ist schon zur Tradition geworden, dass ein Tag im Schuljahr „Sport frei“ ist und so fand in diesem Jahr der Tag der Naturwissenschaften erstmalig für beide Teile des Sportcampus statt. Alle Schüler der Klassen 5-11 lernten die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik in Bereichen kennen, die in dieser Form nicht im Lehrplan zu finden sind.

            Zahlreiche Exkursionen, Vorlesungen und fächerübergreifende Experimente waren organisiert worden.
            So begaben sich die Kleinsten aus den Klassen 5 in den Klingenthaler Tierpark und auf den Gläsernen Bauernhof in Markneukirchen, um ihre Kenntnisse im Fach Biologie zu vertiefen.

            Die Sechstklässler fuhren nach Rodewisch in das Planetarium oder besuchten die ortsansässige Feuerwehr. Im VOWALON Treuen machten sich die Schüler der Klasse 7 mit hochleistungsfähigen Beschichtungsanlagen bekannt, mit denen z. B. Bezugsstoffe für Sitzmöbel und Autos hergestellt werden.
            Die Oberschüler der Klassenstufe 7 fuhren in die Grube Tannenberg ein.

            Auf einer „Mitmachstrecke“ im Schulhaus stellten die 8. Und 9. Klassen ihr Können unter Beweis, um am Ende das beste naturwissenschaftliche Team zu ermitteln. Dafür war es notwendig, Schutzmasken hinsichtlich ihrer Beschaffenheit und Wirkung zu untersuchen, physikalische Eigenschaften von Cola und Cola light Dosen zu ermitteln, mathematische Gleichungen in praktischen Beispielen anzuwenden oder Fotos am PC zu manipulieren. Die Oberschüler dieser Klassenstufen besuchten die Kläranlage, machten sich mit alternativen Energiequellen vertraut oder wurden im „Traumrauschbus“ über die Gefahren von Drogen aufgeklärt.

            Vor den 10. Klassen verteidigten 4 Schülerinnen der Klasse 11 ihre Komplexen Leistungen: Mit der Frage, ob vegane Ernährung gesünder ist, hat sich Emi Müller beschäftigt. Letizia Steeg referierte über Vorteile und Risiken der Kernkraftwerke, „Endometriose“ lautete Anna Jähns Thema und Tikvah Hannemann schaute mit ihrem Thema „Bionik“ der Natur in die Trickkiste.

            Höhepunkt des Tages für die Schüler der Klasse 11 sind jedes Jahr Vorlesungen von Vertretern naturwissenschaftlicher Einrichtungen. Der ehemalige Schüler Maurice Hannemann, welcher aktuell an der Universität in Greifswald ist, referierte zum Thema: „Sepsis“. Michael Saalfrank von GK Software aus Schöneck hielt einen Vortrag zu „Chat GPT“ und Dr. Björn Böttcher von der TU Dresden eine Vorlesung zu „Stochastischen Problemen“.

            Auch wenn die Vorbereitung und Organisation dieses Tages bei so manchem Kollegen für ein graues Haar mehr sorgt, zeigt der Erfolg, dass an dieser Tradition festgehalten werden sollte - und so bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

            In diesem Sinne:
            „Herzlichen Dank allen Beteiligten für einen gelungenen Tag der Naturwissenschaften 2023 am Sportcampus Klingenthal.“

            C. Vocke- Richter

          • Jolin Sonntag vertritt den Sportcampus beim Kongress „Vision Schule“ des Landesschülerrats

          • Sie berichtet darüber folgendes:

            "Ich hatte die Chance, den Sportcampus bei Vision Schule zu vertreten und Probleme an den Schulen anzusprechen. Es war eine großartige Erfahrung, da wir unsere Ideen einbringen konnten und auch die Gelegenheit hatten, neue Menschen kennenzulernen. Ich hatte sogar die Möglichkeit, mit Christian Piwarz zu sprechen.
            Während des Camps hatten wir viele Workshops, die halfen, uns weiterzubilden. Wir hatten auch offene Fragerunden und die Möglichkeit, in größeren oder kleineren Gruppen Ideen auszutauschen. Ich fand es besonders hilfreich, verschiedene Perspektiven und Ansätze zu hören.
            Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, und ich kam mit vielen neuen Ideen und Informationen zurück. Ich freue mich darauf, das Gelernte an unserer Schule umzusetzen und meinen Mitschülern bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu helfen."