• Englischwettbewerb

          • Nach dreijähriger Pause fanden diese Woche endlich wieder unsere schulinternen Englischwettbewerbe "Polly Competition" (Klassen 5-7) und "English for Runaways" (Klassen 8-10) statt. Die 6-8 besten Schüler im Fach Englisch jeder Jahregangsstufe wetteiferten miteinander im Verfassen eines Textes, im Vorlesen oder im Sprechen zu einem vorgegebenen Thema (5-7). Die Schüler der 8-10 mussten einen Multiple Choice Test beantworten, einen Dialog ausführen und zu einem vorbereiteten Thema sprechen.

            Trotz gewisser Aufregung meisterten alle Schüler die Anforderungen. Die jeweils ersten drei Plätze wurden mit kleinen Preisen bedacht und alle Teilnehmer konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen!

            Vielen Dank für eure Teilnahme -  Great job!   :)

            Klasse 5:                                                               Klasse 6:

            1. Luise Götzel                                                     1. Lena Kaiser, Elisabeth Götzel 

            2. Alexa Gottschalk                                              2. Sarah Espig

            3. Paula Meinel                                                    3. Elias Fehr

             

            Klasse 7:                                                              Klasse 8:

            1. Luie Schädlich                                                 1. Lilli Meyer

            2. Celina Leicht                                                    2. Anna Viktoria Bräunig

            3. Theresa Grimmer, Svenja Meinel                    3. Alina Seemann, Elise Letterer

             

            Klasse 9:                                                              Klasse 10:

            1. Jakob Küffner                                                  1. Johanna Stiel, Tikvah Hannemann, Hannah Voigt

            2. Caspar Wohlthat                                              2. Letizia Steeg, Viktoria Winkler, Paula Knauthe

            3. Sebastian Hennig

             

            Herzlichen Glückwunsch - Congratulations!

          • Klassenfahrt 10b

          • Unsere 10b fuhr ebenfalls auf Abschlussfahrt. In der Woche vom 20.-24.06. ging es für die Klasse mit zwei Lehrerinnen in die bayerische Landeshauptstadt. Bei schönem Wetter wurde München per Stadtführung erkundet, es gab eine Führung in der Allianz Arena, im Kletterwald wurde Geschicklichkeit bewiesen und alle drei Gruppen knackten die Rätsel und Codes im Escape Room bevor die Zeit abgelaufen war. Auch für die 10b waren die fünf Tage viel zu schnell vorbei.

          • Besuch der Skiakademie Schladming

          • Am Mittwoch, dem 22.06. 2022 besuchte eine Delegation der Sportakademie Schladming unseren Sportcampus. Dabei waren Lehrer und Trainer aus den Bereichen Ski alpin und Skilanglauf. Das Treffen beinhaltete eine Vorstellung und Besichtigung unserer Schule, der Vogtland Arena sowie der Vogtlandschanzen und verlief in einer sehr angenehmen und aufgeschlossenen Atmosphäre. Ziel der Zusammenarbeit ist unter anderem ein Schüleraustausch am jeweils anderen Wintersportstandort.

          • Wettkampfauftakt beim Nordcup in Wernigerode

          • Bei extremen Temperaturen wurde am Samstag, 18.06., der erste Wettkampf absolviert. Pia Loh gewann die Nordische Kombination und wurde zweite im Spezialsprunglauf. Hedi Lippmann und Nick Seidel wurden 3., Fritz Ungethüm 5. und Finn Paschold 8. Im Spezialsprunglauf erlangte außerdem Kim-Amy Duschek den 2. Platz. Es war ein gelungener Auftakt für unsere Schüler der Klassen 7 und 8.

            Herzlichen Glückwunsch an euch! 

          • Abschlussfahrt Gardasee der 10a

          • Italien ist eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Diverse Plattformen weisen es als das zweitliebste Reiseziel der Deutschen aus – wir, die Klasse 10a, wissen jetzt warum, denn Italien war das Ziel unserer diesjährigen Abschlussfahrt.
            Pünktlich um 5.00 Uhr morgens startete am 13.07.22 unser Bus am Amtsberg 20 und brachte uns sicher über den Brenner an unser Reiseziel: den Gardasee, den wir gegen 15.30 Uhr erreichten.
            Nach dem Bezug der Zimmer stand natürlich gleich das gemeinsame Baden im lago di garda, wie die Italiener sagen, auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria endete mit einem Volleyballspiel und Nachtbaden (zumindest für die Lehrer) der erste Tag.
            Für den zweiten Tag stand die Besichtigung von Verona auf dem Programm. Hier schauten wir uns die Arena, die bereits 30 n. Chr. Von den Römern gebaut wurde, an und unternahmen einen Spaziergang durch die herrliche Altstadt Veronas zum sog. „Haus der Julia“. Nun gab es Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. In unserer Unterkunft zurück genossen wird das schöne Wetter und Wasser am Gardasee. Am Abend stand ein gemeinsames Grillen auf dem Plan, was von den Schülern hervorragend geplant und durchgeführt worden ist. Bei selbstzubereiteten Salaten und perfekt gegrillten Steaks und Rostern ließen wir den Tag enden.  
            Am Mittwoch besichtigten wir die Stadt Venedig. Nach einer Bootsfahrt in die schwimmende Stadt wurden wir durch eine kurzweilige Stadtführung mit der Geschichte Venedigs vertraut gemacht. Im Anschluss gab es Zeit für die persönliche Erkundung. Gegen 16.00 Uhr brachte uns die Fähre zurück zum Bus und wir erreichten gegen 18.30 Uhr unsere Unterkunft.
            Für unseren vorletzten Tag planten wir einen Halbtagestrip in die wunderschöne Altstadt von Sirmione. Dort angekommen starteten wir eine kleine Bootstour – mit einem Motorboot umfuhren wir bei bestem Wetter und cooler Musik die Halbinsel um Sirmione. Anschließend ging es in die Altstadt. Mit einem fantastischen Eis wurde die Altstadt erkundet. Der Tag endete mit einem Abschlussgrillen, Volleyball und Baden.
            Freitag brachte uns unser Busfahrer wieder sicher nach Hause und unsere gemeinsame Abschlussfahrt endete gegen 23.00 Uhr in Klingenthal.
            Den Schülern der 10a und den begleitenden Lehrern Frau Schlosser und Herrn Petters wird die Fahrt in bester Erinnerung bleiben und sicher war dies nicht der letzte Besuch in Italien. 
             

          • Vogtlandspiele Volleyball

          • Am Freitag 17.06.2022 starteten die Jungs des Sportgymnasiums Klingenthal bei den Vogtlandspielen im Hallenvolleyball. Packende Ballwechsel, Kampfgeist und enge Spielstände beschreiben ein rundum gelungenes Turnier. Die WK II erreichte den dritten und unsere WK IV den zweiten Platz. Vielen Dank für den Einsatz unserer Sportler.

          • Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

          • Endlich wieder Leichtathletik

             

            Nach 2 Jahren ohne Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik durften unsere Schüler am 08. und 09.06. endlich wieder ihr Können unter Beweis stellen. Erstmals seit 2002 gingen wir dabei wieder als Sportgymnasium Klingenthal an den Start und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

            Mit dem Sieg der Jungen der WK III qualifizierte sich die Mannschaft für das Landesfinale in Mittweida und wird dort unsere Schule am 28.06. vertreten.

            Jakob Götzel stellte mit einer Laufzeit von 2:43 über die 800m Strecke den Schulrekord der Klassenstufe 5 ein.

            Auch alle anderen Schüler gaben ihr Bestes, erbrachten tolle Leistungen und Mannschaftsergebnisse in einem sehr großen Starterfeld.

            Wir gratulieren zu Silber den Jungen und Mädchen der WK II und den Mädchen der WK III, außerdem zu Platz 4 der WK IV Mädchen und Platz 5 der WK IV Jungen.

            Vielen Dank für euer Engagement und euren Teamgeist und viel Erfolg fürs Landesfinale!

             

          • Vorlesewettbewerb Französisch

          • Beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 im Fach Französisch herrschte große Aufregung. Die Schüler mussten einen unbekannten und einen vorbereiteten Text vor einer Jury, bestehend aus Französischlehrerin Frau Rink und Mitschülern der Klasse, vorlesen. Bewertet wurden unter anderem Aussprache, Lesetempo und Lautstärke. Die ersten drei Plätze wurden mit viel Applaus und kleinen Preisen bedacht. 

            1. Platz: Elisabeth Götzel 6b, 2. Platz: Clara Hannemann 6a, 3. Platz: Lena Röder 6a

            Herzlichen Glückwunsch!

          • Achtung Auto und Fahrradturnier der Klasse 5a

          • Der ADAC stellte am Dienstag 31.05.2022 das Wissen der Klasse 5 bezüglich Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr auf die Probe. Nach einer theoretischen Einführung zu den Themen Reaktions- Brems- sowie Anhalteweg und zahlreichen Verhaltensregeln im Straßenverkehr, konnten die SchülerInnen das Gefühl und die Kräfte, welche bei einer Gefahrenbremsung wirken, am eigenen Körper erleben. Abschließend stellten die SchülerInnen ihr Können in einem Fahrradparcours auf die Probe. Nach diesem Tag ist die Klasse 5 nun bestens für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet.