• Welttag des Buches

• Exkursion der Klasse 5a

Im Rahmen des Welttag des Buches startete die Klasse 5a unseres Gymnasiums am 13.05. ihre Exkursion in die Buchhandlung „Buch und Kunst“ nach Auerbach. Nach einer Schnitzeljagd durch die Ladenräume erhielten die Schüler ihre Buchgeschenke und begannen auch gleich, in die Abenteuer des Comicromans einzutauchen. Anschließend blieb bei schönstem Frühlingswetter noch ausreichend Zeit, ein Eis zu essen und sich im Hofaupark auszutoben.

Vielen Dank an die Buchhandlung „Buch und Kunst“.

• Auslandsjahr USA

• In knapp zwei Monaten sind Sommerferien und für drei Schülerinnen unseres Gymnasiums beginnt eine spannende Zeit. Hannah, Leoni und Nele aus der Jahrgangsstufe 10 tauschen ihre Familien und unsere Schule gegen amerikanische Gastfamilien und Highschools. Alle drei werden unabhängig voneinander für ein Schuljahr als Gastschülerinnen in den USA leben und lernen. Leoni bewarb sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms PPP. Ihr Aufenthaltsort in den USA liegt noch nicht fest aber sie freut sich, dass ihre Bewerbung überzeugt hat und ist gespannt, in welchen Bundesstaat sie kommen wird. Hannah und Nele bewarben sich bei der Organisation MAP in München. Hannah wird ihr Auslandsjahr ab August in Andover/Kansas verbringen, Nele wird bei einer Gastfamilie in Salt Lake City/Utah wohnen. Die drei Mädels tauschen unsere kleine, familiäre Schule gegen Highschools mit bis zu 1800 Schülern.

Alles Gute für euch - have fun and a great time!

• Kinderlebenslauf durch Klingenthal

• Der Kinderlebenslauf 2022 startete am Montag, 09.5.2022, auf dem Marktplatz Klingenthal auf seine Reise durchs Vogtland und dann weiter durch ganz Deutschland. 6 Schüler der Klasse 7b unseres Sportgymnasiums transportierten die Fackel mit Inlineskates bis zum Gasthof Zwota und übergaben sie an den Wanderverein 'Klingenthal.

• iPads für die Schüler der Klasse 7

• In dieser Woche erhielten die Schüler der Klasse 7 ihre ersehnten iPads. Diese dürfen sie bis zum Abitur behalten und sind zum permanenten Arbeiten gedacht, sie ersetzen Taschenrechner, Tafelwerk und in vielen Fächern Hefte und Bücher.
            Die Freude bei den Schüler über dieses neue technische Hilfsmittel ist groß. Gleich in den ersten Stunden wurde es praktisch eingesetzt: So galt es in der Klasse 7a eine Präsentation über Kurzgeschichten zu erstellen. Nachdem eine Titelfolie im Team angefertigt wurde, sollten nun in Einzelarbeit weitere Folien erarbeitet werden, die dann zu einer Gesamtpräsentation zusammenzufügen waren.
            Dabei war für manche Schüler der Umstellungsprozess vom klassischen PowerPoint zu Apples Keynote eine kleine Hürde, die jedoch gut bewältigt werden konnte.

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren neuen Geräten!