• Der Campus

• bei uns keine Nebensache
      • Willkommen

• Lernen mit Aussicht!
        Der Sportcampus Klingenthal besteht aus den Schulteilen Gymnasium und Oberschule, hervorgegangen aus der bisher existierenden Außenstelle des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz und der Oberschule Klingenthal.

Der Schulversuch "Sportcampus"
        Neben Schülern dieser beiden Bildungsgänge lernen im Rahmen eines zum Schuljahr 2022/23 startenden Schulversuchs Oberschüler und Gymnasiasten gemeinsam in einer schulartübergreifenden Sportklasse, die optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit von Schule und Sport bieten wird.

• Öffnungszeiten der Sekretariate während der Sommerferien

• 18.06.2024
        • Während der Sommerferien 2024 haben die Sekretariate folgendermaßen geöffnet:

Gymnasium:
          (Tel.: 037467 6977-10)

20.06. - 28.06.2024
          Wochentags von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

29.07. - 02.08.2024
          Wochentags von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Oberschule:
          (Tel.: 037467 6977-480)

20.06. - 25.06.2024
          Wochentags von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr

• Professor Matthias Vodel und sein Team zu Gast am Campus Klingenthal

• 21.06.2024
        • Am vergangenen Montag, den 17.06.2024, besuchte Professor Matthias Vodel gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Walther und Max Schlosser die Klassen 10, 11 und 12 am Campus in Klingenthal. Professor Vodel und sein Team gehören der Fakultät „Angewandte Computer- und Biowissenschaften“ der Hochschule Mittweida an.

• Auszeichnungs-veranstaltung 2024 - Erstmals in neuem Rahmen

• 20.06.2024
        • Ungewohnt begann der letzte Schultag vor den langersehnten Sommerferien für die Klassen 5 bis 11 des Sportcampus Klingenthal. Ungewohnt aus drei Gründen:

Grund 1: Der letzte Schultag war in diesem Jahr kein Freitag, sondern ein Mittwoch.
          Grund 2: Die traditionelle Auszeichnungsveranstaltung fand erstmals nicht in der Aula, sondern aus
          Platzgründen in der (frisch erweiterten Turnhalle) statt.
          Grund 3: Es war die erste gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung beider Schulteile.

• Abiturjahrgang 2023/2024 erhält als zweiter Campus-Jahrgang seine Abiturzeugnisse

• 14.06.2024
        • Am Freitag, dem 14.06.2024, erhielt der nunmehr 2. Abiturjahrgang unseres Sportcampus sein Zeugnis überreicht.
          Nach vielen schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die manchem die letzten Nerven raubten,
          wurden in einer Feierstunde in der Aula die Abiturzeugnisse übergeben.
          Die 3 Besten der Jahrgangsstufe (Johanna Stiel mit einem Traumdurchschnitt von 1,0, Tikvah Hannemann mit 1,1 und Emma Meyer mit 1,2) durften sich in das Goldene Buch der Schule eintragen.

Insgesamt schafften sechs Abiturienten einen Durchschnitt von 1,5 und niedriger.
          Damit hatten auch in diesem Jahr insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler die begehrte „1“ vor dem Komma stehen.

Nach dem ABI-Ball heißt es nun, eigene Wege zu gehen und neue Ziele anzustreben, neue Freunde zu finden, aber auch die vergangenen Zeiten nicht zu vergessen.

Für die Zukunft wünschen wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute!

• Jahreshöhepunkt Sport Profil 10

• 18.06.2024
        • Zum Ende des sportlichen Profils hieß es für unsere 10er am 17.06. noch einmal ab ins Boot. Mit Schlauchbooten starteten wir in Loket und paddelten die Eger hinab bis Karlsbad, wobei uns der hohe Wasserstand sehr entgegen kam und für eine entspannte Tour sorgte.
          Bei angenehmen äußeren Bedingungen erlebten wir einen gelungenen Teamabschluss der gemeinsamen Profilzeit.

• Die Orchesterklasse verabschiedet sich

• 18.06.2024
        • Musik und Sport. Wer sagt, dass man das nicht an einem Sportcampus miteinander verbinden kann?

Vor 5 Jahren kamen wir zusammen und die Mehrheit von uns hatte mit dem Thema vorher nichts zu tun. Das hat sich dann aber schnell geändert. Nachdem jeder sein Instrument gefunden hatte, konnte es losgehen. 3 mal pro Woche probten wir unermüdlich im Rahmen unseres Stundenplans. Unsere ersten Konzertbesucher waren unsere Eltern am Ende des 5. Schuljahres.

• Abschlussfahrt der Klassen 12 und 13s nach Prag

• 17.06.2024
        • Vom 10. bis 12. Juni 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13s auf ihre Abschlussfahrt nach Prag. Begleitet von zumeist strahlendem Sonnenschein sowie Frau Fuchs, Frau Wunderlich und Herrn Pabst bot die tschechische Hauptstadt eine perfekte Kulisse für diese Reise.

Ein Höhepunkt der Fahrt war die Stadtführung, die uns die historischen und kulturellen Schätze Prags näherbrachte. Von der majestätischen Prager Burg über die Karlsbrücke bis hin zur malerischen Altstadt – wir tauchten ein in die Geschichte und das Flair dieser beeindruckenden Stadt. Neben den geplanten Aktivitäten blieb auch viel Zeit für individuelle Erkundungen und Freizeit, um die besondere Atmosphäre der Stadt zu genießen.